Hallo! In Wirklichkeit wäre alles kein Problem, wenn man nicht ständig versuchen würde, etwas zu reparieren was gar nicht kaputt ist! Wenn einem fad ist, man zuviel Geld und keine wirklichen Probleme hat, dann sucht man sich halt welche. Ich kann euch davon "ein Lied singen".
Bei dem geringen Verschleiß an meiner C 600 hätte ich nach 22.000km genau nur Öl mit Filterwechsel, Luftfilter und sicherheitshalber den Keilriemen erneuern sollen. Vario säubern, Beläge der Originalkupplung leicht aufschleifen und sonst NIX! Aber wie sagte ich schon einmal zu einem anderen Forumsmitglied: "der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht".
Gilt auch für mich. LG Don
Rollerfahren Unterhaltskosten
-
- Beiträge: 102
- Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
- Postleitzahl: 79736
- Motorrad Scooter: C 600Sport
Re: Rollerfahren Unterhaltskosten
Also ich hatte davor eine Ducati Monster. Da wurde alle 2 Jahre der Zahnriemen des Nockenwellen Antriebes erneuert und die Ventile eingestellt.
Das kostet mal so nebenbei 600€ egal ob 2000 km oder 10000 km gefahren. Dann kommt noch die normale Inspektion dazu, jährlich wohlgemerkt.
Da bin ich jetzt mal froh das ich so ein günstigen Roller fahre. Denn ich bin ca 6000 km im Jahr unterwegs. Da dauert es schon ein wenig bis 20000 erreicht sind.
Es ist halt ein teures Hobby .......und es ist ja auch ein geiles Teil....oder????
Das kostet mal so nebenbei 600€ egal ob 2000 km oder 10000 km gefahren. Dann kommt noch die normale Inspektion dazu, jährlich wohlgemerkt.
Da bin ich jetzt mal froh das ich so ein günstigen Roller fahre. Denn ich bin ca 6000 km im Jahr unterwegs. Da dauert es schon ein wenig bis 20000 erreicht sind.
Es ist halt ein teures Hobby .......und es ist ja auch ein geiles Teil....oder????
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Rollerfahren Unterhaltskosten
Grundsätzlich sind an modernen Motoren bei einem Service nur Kleinigkeiten nötig. Da wären u.a. Bremsflüssigkeitwechsel, allenfalls Ventilspiel und wenn vorhanden: Kettenkontrolle/wechsel.
Aber wovon würde dann der Händler leben? Von Neufahrzeugen geht nicht, da ist die Marge zu klein. Zudem sind heute die Meisten nicht mehr in der Lage (besitzen die entsprechenden Kenntnisse nicht mehr) ihr Fahrzeug in Schuss zu halten. Man staunt, wie wenig Wissen bei den Fahrern/innen teilweise vorhanden ist! Da wundert es mich nicht, dass die Hersteller teilweise absolut unsinnige Wartungen vorschreiben. Motorenöl müsste bei einem Wassergekühlten Fahrzeug nicht schon nach 10'000km gewechselt werden! Das hält locker 50'000km! Bei der Bremsflüssigkeit hingegen ist eine jährliche Kontrolle oder gar Tausch sinnvoll. Vor allem bei einem Roller sind die Bremsen zentral wichtig, denn man kann nicht mal rasch einen Gang tiefer schalten.
Aber wovon würde dann der Händler leben? Von Neufahrzeugen geht nicht, da ist die Marge zu klein. Zudem sind heute die Meisten nicht mehr in der Lage (besitzen die entsprechenden Kenntnisse nicht mehr) ihr Fahrzeug in Schuss zu halten. Man staunt, wie wenig Wissen bei den Fahrern/innen teilweise vorhanden ist! Da wundert es mich nicht, dass die Hersteller teilweise absolut unsinnige Wartungen vorschreiben. Motorenöl müsste bei einem Wassergekühlten Fahrzeug nicht schon nach 10'000km gewechselt werden! Das hält locker 50'000km! Bei der Bremsflüssigkeit hingegen ist eine jährliche Kontrolle oder gar Tausch sinnvoll. Vor allem bei einem Roller sind die Bremsen zentral wichtig, denn man kann nicht mal rasch einen Gang tiefer schalten.
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)