BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
C650GT
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:57
Postleitzahl: 65205
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von C650GT » Sa 24. Dez 2011, 10:38

Accélération 0 à 100 m :

- TMax 530 : 6’82 sec = 105,5 km/h
- TMax 500 : 7’69 sec = 93,6 km/h

Errechneter Wert aus den Formeln s=a/2*t² und v=a*t. Wenn es stimmt nicht schlecht, 0-105 km/h in deutlich unter 7s!

Gruß
Arian

GTV-Kai

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von GTV-Kai » So 25. Dez 2011, 00:28

Ich hielte es -ganz offen gesagt- für ziemlich affig, nun die Beschleunigungswerte auf ne halbe Sekunde mehr oder weniger zu vergleichen. Schliesslich sprechen wir hier nicht vom Motorsport, wo das eventuell siegentscheidend sein könnte, sondern von nem Motorroller.
60 PS sind völlig ausreichend, um in der Stadt oder über Land mehr als nur mitzuschwimmen.
Und ne Dauer- Reisegeschwindigkeit von über 130 ist ebenso möglich.

Alles andere ist doch Kaffeesatz- Leserei. Ansonsten müsste man den CW- Wert von Topcases oder das Gewicht des Fahrers mal abwägen.

Der T- Max ist "state of the art", ein ausgereifter, sehr eleganter und sportlich fahrbarer Roller mit zuverlässiger Technik.
Der BMW- Scooter nimmt dessen Gene letztendlich auf und fügt jede Menge Bayern- Know How hinzu.

Ich behaupte mal ganz frech, dass 90% der Käufer ihre Entscheidung vom Marken- Image abhängig machen werden und nicht von zwei Zehnteln auf der Viertelmeile oder nem drittel Liter mehr Benzin auf 100.

In diesem Sinne: Frohes Fest!

schnurriburri
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Dez 2011, 01:23

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von schnurriburri » So 25. Dez 2011, 01:44

GTV-Kai hat geschrieben:Ich hielte es -ganz offen gesagt- für ziemlich affig, nun die Beschleunigungswerte auf ne halbe Sekunde mehr oder weniger zu vergleichen. Schliesslich sprechen wir hier nicht vom Motorsport, wo das eventuell siegentscheidend sein könnte, sondern von nem Motorroller.
60 PS sind völlig ausreichend, um in der Stadt oder über Land mehr als nur mitzuschwimmen.
Und ne Dauer- Reisegeschwindigkeit von über 130 ist ebenso möglich.
In diesem Sinne: Frohes Fest!
Affig nicht , ich finde sehr interessant , weil man sich fragen muss wie es kommt mit 46,5 PS die gleichen Fahrleistungen wie ein 60PS Gerät zu bekommen ?
Wo bleibt da die Menge Bayern- Know How ?? CAN-BUS ? Grösserer Kofferraum ?

Mal nur so gefragt....

C650GT
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:57
Postleitzahl: 65205
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von C650GT » So 25. Dez 2011, 10:04

Nun ja, wenn ich mir einen sportlich ausgelegten Rollen wie den C600 Sport oder Tmax530 zulegen will interessieren mich die Fahrleistungen - und auch Verbauchswerte - durchaus. Wenn es dann so wäre, dass der Tmax in der Beschleunigung mit dem BMW gleichauf oder besser wäre, würde ich ihn als ernsthafte Alternative in Erwägung ziehen.
Ich versuche einfach die BMW-Brille abzusetzen und ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen. Und wozu mehr Geld ausgeben, wenn die Leistung nicht stimmt. Vom vielgepriesenen BMW-Knowhow kann ich bei den beiden Rollern nicht viel erkennen. BMW hat sich am Markt - Tmax und Burgman - orientiert und versucht seine Produkte in allem Kriterien ein wenig besser zumachen - was ihnen auch in vielen Punkten gelungen scheint. Für die Überflieger schlechthin halte ich die BMW-Roller aber nicht. Es wäre aber schön, wenn sich mit den BMW-Neuheiten mehr Leute für dieses Zweiradsegment interssieren und begeistern würden. Denn ein gesunder Wettbewerb hat dem Verbraucher noch nie geschadet.
In diesem Sinne schöne Feiertage
Arian

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 525
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von OSM62 » So 25. Dez 2011, 11:25

Was mich Zuversichtlich in Bezug auf die Leistung der BMW sein lässt,
ist das BMW eigentlich egal welches Motorrad getestet wird,
BMW die angegebene Leistung eigentlich auf dem Prüfstand immer übertrifft.
die Japaner sind da immer sehr großzügig mit der Leitungsangabe.
Und beim Fahrwerk bauen die auch das Beste im Vergleich zu den Mittbewerbern.

Ich bin sehr gespannt auf den ersten Vergleichstest in dieser Klasse. :)

dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von dr.big » So 25. Dez 2011, 17:37

Na ja, mehr kann ich sagen nach ein paar Kilometer mit dem C 600 Sport :) . Was mir persönlich nicht schmeckt ist der Motor, komplett von Kymco, frisch aus der Box in Berlin herausgenommen :) ...
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

GTV-Kai

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von GTV-Kai » So 25. Dez 2011, 23:49

@dr.big:

Motor komplett von Kymco?
Haben BMW- Ingenieure den nicht konstruiert?

Wird der T-Max- Motor denn in Deutschland gebaut?

Baut Porsche den Boxster nur in Zuffenhausen?

Steht in deinem Adidas- Schuh "Made in Germany"?

Schreib mal ne Petition an BMW, evtl. wird der Motor dann auch von Deutschen Ingenieuren mit Prädikatsexamen komplett zusammengeschraubt. Nur bitte nicht wundern, wenn der Roller dann die 20tausender- Marke knackt (ich mein nicht Jahres- Stückzahl, sondern Preis).
:lol:

dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von dr.big » Mo 26. Dez 2011, 17:16

Keine Ahnung wer den Motor konstruiert hat, hergestellt wird er bei Kymco und kommt in einer Kiste nach Deutschland :) .

Yamaha ist ein Japaner, wieso soll der Motor in Deutschland hergestellt werden?


Mir ist das Wurst, aber die "Marken Fanatiker" ;) sollten es vielleicht wissen ;) ...


PS. Der Motor "entwickelt von BMW, gebaut in Korea bei Kymco" ;) ...
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

Horst

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von Horst » Mo 26. Dez 2011, 20:52

MIR ist das SO WAS VON EGAL, wo der Motor gebaut wird, Hauptsache: Made by BMW.
Tradition Marke Rolls-Royce: Motor- by BMW München,
Lamborghini: Motor by AUDI Ingolstadt,
Porsche:Kommt teilweise aus LEIPZIG und NICHT aus Stuttgart (und keiner regt sich auf, das er aus ……kommt!!!!!!!!!!!)
ICH fahre einen BMW Helm: Gebaut bei Schuberth aber Made by BMW (und da kann kommt der Schuberth C3 NIE rann und der wird auch in Magdeburg gebaut, also auch EX ……..!!!!!!!!!!)
Horst

schnurriburri
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Dez 2011, 01:23

Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012

Beitrag von schnurriburri » Fr 6. Jan 2012, 13:35

Horst hat geschrieben:MIR ist das SO WAS VON EGAL, wo der Motor gebaut wird, Hauptsache: Made by BMW.
ICH fahre einen BMW Helm: Gebaut bei Schuberth aber Made by BMW
Horst
Du betreibst Begriffsverwirrung !! Made heisst : Hergestellt
Also wo ? Bei Schuberth oder bei BMW ?

Bei den Helmen ist BWM der Auftraggeber und Vertreiber. Das eigentliche KnowHow ist bei Schuberth.
Zeig mir mal die BMW Helmentwickelabteilung :D
BMW lässt genug Kohle fliessen und die Schuberth-Leute entwickeln den besten Helm den Sie können
klar , das man den grossen Kunden mit einer eigenen noch besseren Konstruktion nicht düpiert.

Überhaupt liegt sehr viel KnowHow bei den mittelständischen Firmen , die grossen Konzerne machen oft nur gewisse Vorgaben
ABS von Bosch , Einspritzung von Bosch , Batterie von Varta , Reifen von Metzler , Dämpfer von KONI usw. Die Liste wird lang.
Gesamtkonzept ,Motorentwicklung , Fahrwerk+Rahmen-entwicklung ,Zusammenbau , Marketing , Vertrieb von BMW

Antworten