Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von dieter2008 » Do 15. Nov 2018, 09:31

Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema "umweltfreundliche" Elektro-Mobilität.
Man sollte sich da nichts vormachen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-pl ... o-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von dieter2008 am Do 15. Nov 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Ojo » Do 15. Nov 2018, 09:58

Hallo Dieter,

der o.a. Link für zu keinem Ergebnis. Überprüfe ihn bitte noch einmal.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Dolderbaron » Do 15. Nov 2018, 10:02

Genau
plemplem
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von dieter2008 » Do 15. Nov 2018, 10:35

Ojo hat geschrieben:Hallo Dieter,

der o.a. Link für zu keinem Ergebnis. Überprüfe ihn bitte noch einmal.
Sorry, jetzt passt es.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Ojo » Do 15. Nov 2018, 11:04

Prima, Danke.

Die im genannten Beitrag aufgezeigten Probleme sind mir bekannt, und ich möchte meinen C evo keinesfalls schön reden. Aber auch für Smartphone-Akkus und KFZ-Batterien für Modelle mit Verbrennungsmotor werden Lithium und Kobalt benötigt.

Chile trifft es, was den Verlust des Grundwassers betrifft, doppelt schwer, denn von dort kommen Unmengen von Avocado-Früchten auf den Weltmarkt. Diese Frucht ist ein wahrer Wasser-Vernichter und erlebt seit geraumer Zeit einen fragwürdigen Hype. Avocado
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Umweltfreundliche Elektro-Mobilität

Beitrag von Dolderbaron » Do 15. Nov 2018, 11:33

Nein, mein Strom kommt ja aus der Steckdose.

plemplem plemplem plemplem plemplem

Wir kriegen unseren Planeten schon hin ob mit Elektro oder Benzin.
Alles nur Zahlen Täuscher und Blindmacher.

Gruss
Dolderbaron

arg
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Weniger umweltschädliche Elektromobilität

Beitrag von Romiman » Do 15. Nov 2018, 21:47

Ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.
Denn es kommt ja nicht nur der "Strom nicht aus der Steckdose", auch das Benzin hat einen abenteuerlichen Weg hinter sich, wenn es aus der Zapfsäule sprudelt.
Ich erinnere mal an die "Deepwater Horizon".
Nicht zuletzt verbraucht auch die Produktion und der Transport von BenzinDiesel Unmengen von STROM.

Langfristig führt kein Weg an der E-Mobilität vorbei. Wer deren Nachteile nicht will, tut Umwelt/Klima/Menschen anderer Nationen keinen Gefallen, wenn er statt dessen weiter Verbrenner fährt. Fuß und Fahrrad währen da die einzigen konsequenten Fortbewegungsmittel.

Eine elektrische Individualmobilität ist da einfach das kleinere Übel im Vgl. zum Verbrenner, bei dem es ja kein "Weiter so" geben kann.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Weniger umweltschädliche Elektromobilität

Beitrag von Dolderbaron » Do 15. Nov 2018, 23:46

Romiman hat geschrieben:Ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.
Denn es kommt ja nicht nur der "Strom nicht aus der Steckdose", auch das Benzin hat einen abenteuerlichen Weg hinter sich, wenn es aus der Zapfsäule sprudelt.
Ich erinnere mal an die "Deepwater Horizon".
Nicht zuletzt verbraucht auch die Produktion und der Transport von BenzinDiesel Unmengen von STROM.

Langfristig führt kein Weg an der E-Mobilität vorbei. Wer deren Nachteile nicht will, tut Umwelt/Klima/Menschen anderer Nationen keinen Gefallen, wenn er statt dessen weiter Verbrenner fährt. Fuß und Fahrrad währen da die einzigen konsequenten Fortbewegungsmittel.

Eine elektrische Individualmobilität ist da einfach das kleinere Übel im Vgl. zum Verbrenner, bei dem es ja kein "Weiter so" geben kann.
Das ist einfach nur Müll, Strom ist bestimmt keine sauber Energiequelle.
Aber man kann sich auch alles schön Reden.
Das richtige Rad wurde halt noch nicht erfunden.
In Strom liegt nicht die Zukunft, schon garnicht mit Kohle.

nogo nogo nogo nogo nogo
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Weniger umweltschädliche Elektromobilität

Beitrag von Ojo » Fr 16. Nov 2018, 06:17

Dolderbaron hat geschrieben:Das ist einfach nur Müll, Strom ist bestimmt keine sauber Energiequelle.
...
In Strom liegt nicht die Zukunft, schon garnicht mit Kohle.
Guten Morgen,

Strom ist dann eine saubere Energiequelle, wenn er sauber erzeugt wurde. Mit dem Kauf des C evo bin ich zum Anbieter "Stadtwerke Waldshut-Tiengen" gewechselt und habe mir einen Tarif ausgesucht, bei dem ich für 100% Ökostrom aus Wasserkraft bezahle. Dass aus meiner Steckdose ein Mix aus Atom-Kohle-Ökostrom kommt, ist mir bewusst. Aber dagegen kann ich nichts machen, solange es noch Atom- und Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung gibt.

Ich verzichte bewusst auf einen PKW, und solange Strom die einzige Alternative zum Benzin bei Motorrädern und -rollern ist, kann ja niemand auf Erdgas, Flüssiggas oder eine Brennstoffzelle als Antrieb bei Zweirädern ausweichen.
Romiman hat geschrieben:Eine elektrische Individualmobilität ist da einfach das kleinere Übel im Vgl. zum Verbrenner, bei dem es ja kein "Weiter so" geben kann.
Da stimme ich dir zu, und das ist der Grund, warum ich mir den C evo gekauft habe.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Weniger umweltschädliche Elektromobilität

Beitrag von Romiman » Fr 16. Nov 2018, 20:06

Ojo hat geschrieben:
Dolderbaron hat geschrieben:...Strom ist bestimmt keine sauber Energiequelle...
Romiman hat geschrieben:...Mix aus Atom-Kohle-Ökostrom...
Entscheidender Punkt. Niemand behauptet, die E-Mobilität wäre 100% sauber.
Aber wir haben bereits heute mehr als ein Drittel erneuerbare Energien, und dieser Anteil steigt stetig.
Beim fossilen Energieträgern liegt der Anteil nicht nur bei Null, er wird es auch für immer bleiben!

Ich hab berufsbedingt einen Einblick in die Zukunft der Automobilität. Und ich kann schon jetzt sagen, die Würfel sind bereits gefallen: und zwar für den batterieelektrischen Antrieb.
Schon heute legen die Dieselfahrverbote (A40...) einen soliden Grundstein. Spätestens 2030, wenn mehrere europäische Staaten keine neuen Verbrenner mehr zulassen, wird viel Bewegung in den Markt kommen.
Und nicht zu vergessen, der weltmarktentscheidende Chinese bleibt in dieser Zeit gewiss nicht untätig, (den interessiert unsere Vorliebe für manuelles Schalten, "Sound", Vibrationen und Diesel-SUV nicht.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten