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von lederkombi » Do 14. Jan 2016, 21:33
1. Die Steckdose im Handschuhfach ist nicht geeignet da sie nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.
- Genau.
2. Die Zusatzsteckdose hat immer Saft und ist somit über den "Normal" Lademodus des Optimat 4 erreichbar
(Can-Bus Funktion vom Optimat 4 deaktivieren)
- Vermutlich nicht, denn die ist ja gleich geschaltet wie die Dose vorne. Jedenfalls soweit mir bekannt ist.
3. Es besteht also ein Unterschied zwischen Scooter und Motorrad.
Bei meiner GS muss ich das CAN-Bus Programm vom Optimat 4 wählen, damit die Steckdose freigeschaltet wird
(man hört ein klicken im Motorrad) und das Ladegerät funktioniert.
- Es besteht insofern ein Unterschied, als der CAN-Bus meines Rollers neuer zu sein scheint als jener meiner RT. Ich verwende ein GS911 und auch dort zeigt mir das Gerät erst mit der neusten Software alle Möglichkeiten an. Die Funktionalität ist gleich, aber offenbar gibt es kleine Abweichungen. AUch mein BMW-Ladegerät funktioniert am Roller nicht.
4. So nebenbei, wieso verbaut BMW an Motorrädern und Scooter andere Steckergrößen und schaltet die auch
noch anders (Can-Bus und Normal)
- Das verstehe ich jetzt nicht? Bei mir sind die Dosen gleich? Also Roller -> Motorrad sind gleich. Auch der CAN-Bus scheint gleich zu sein. Sonst könnte ich nicht mit dem gleichen Diagnosegerät Roller und auch Motorrad auslesen und Warten.
LG, Jakob
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