Seite 1 von 1

Warum andere Rollen?

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 18:17
von Lolek1150
Ich lese des öfteren, dass jemand an seinem Roller andere, leichtere Rollen in der Variomatik verbaut hat. Warum wechselt man ohne Not die Vario-Rollen? Wenn der Wechsel nur Vorteile hätte, würden die Hersteller ganz sicher selbst darauf kommen, leichtere Rollen zu verwenden. Ich habe noch eine Vespa GTS 300, und bei Vespisti steht der Wechsel der Rollen ebenfalls ganz hoch im Kurs.

Re: Warum andere Rollen?

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 20:35
von Bärle
Servus,
Dann fährt er besser, besserer Start vom Stand, besserer Durchzug. Machen muss man das nicht!
Aber er fährt einfach besser und macht mehr Spaß.
Gruß Rainer

Re: Warum andere Rollen?

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 20:54
von Benno
Das Drehzahlniveau wird höher und damit wird der Durchzug besser.

Re: Warum andere Rollen?

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 08:48
von FredvomJupiter
Benno hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 20:54
Das Drehzahlniveau wird höher und damit wird der Durchzug besser.
und der Spritverbrauch steigt! Das sollte Deine Frage beantworten, warum die Hersteller nicht die leichteren Rollen ab Werk einbauen.

Re: Warum andere Rollen?

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 11:21
von Bärle
Servus,
Das mit dem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen.

Egal ob alleine oder mit Sozia, kein mehrverbrauch.

Gruß Rainer