BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Display

Alles was man als Maxi-Scooter-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: BMW - Konzept: Laserlicht am Moped - Helm mit Headup Dis

Beitrag von Romiman » Di 12. Jan 2016, 17:15

Das Fokussieren mußt Du beim Blick auf "herkömmliche" Instrumente ja auch machen. Da kommt noch das "Wegschauen" hinzu, besonders bei unseren Rollern, wo man ja ziemlich weit nach unten schauen muss!
Aber mir wäre es mit so einer Riesenscheibe auch zu eng im Helm (hab schon so einen sperrigen "Sunvisor" Blenschutz drin).

Sinnvoll(er) wäre meiner Meinung nach so etwas wie ein HUD* wie in modernen Autos, das also die wichtigsten Infos in die Frontscheibe spiegelt, so daß sie virtuell auf der Straße erscheinen. Und da dann nur die Geschwindigkeit, Blinkerpfeile, (Navipfeile) und vielleicht noch ein kleines Warndreieck für Sonderfälle (weniger als die Hälfte Sprit, techn. Problem...).
Zumal (zumindest beim GT) sich die Instrumente sogar wirklich in der Scheibe spiegeln, was nachts eine nicht unerhebliche Sichtbehinderung darstellt.

* headup Display
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten