"neue" Befestigung Navi

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
Winterhausen
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:44
Postleitzahl: 97074
Motorrad Scooter: C 650 Sport
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

"neue" Befestigung Navi

Beitrag von Winterhausen » Sa 8. Aug 2015, 13:16

Hallo liebe C ler,

Ich habe heute eine Befestigungsmöglichkeit für mein Navi (GarminOregon) gefunden, die ich bislang noch nicht hier im Forum gelesen habe.
Zuerst habe ich die obere linke Schraube(vom Fahrersitz aus) vom Windschild entfernt und anschließend die RAM -Kugel mit einer 5er Schraube ( ca 3 cm lang) von der ANDEREN Seite drangeschraubt.
Zuletzt von außen eine Mutter und Beilagscheibe dagegen, so dass die Scheibe wieder fixiert ist.

Von der RAM-Kugel dann über ein Verbindungsstück die Kugel am Navi fixiert.
Null Vibration, keine Einschränkung der Sicht auf den Tacho, alles relativ geschützt durch die Scheibe.
10 Minuten Arbeit, KEIN Loch gebohrt und schnell entfernt.

Jetzt eine Frage dazu:
Den Strom hole ich mir von der Steckdose aus dem Ablagefach. Die hat Dauerstrom. Kann ich das Kabel trotzdem drin stecken lassen, oder muss das immer weg, um die Batterei nicht zu entleeren. Ich bin da völliger Laie! Leider!

Einziges Manko: die Scheibe der C geht nicht in die niedrigste Stellung, da wird es knapp mit dem Platz, mittlere geht aber.
Grüße aus dem heißen Mainfranken

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von waldstaedter » Sa 8. Aug 2015, 23:29

Hallo Winterhausen,

welches Navi hast Du denn gekauft?
Ich hab' gestern auch (welch Zufall) eins gekauft!
Da ich es eigentlich nur selten wirklich brauche, waren mir die Garmins und Tomtoms einfach zu teuer (ab 299,-)
Ich hab' das Blaupunkt genommen, kostet eigentlich 159,- bei MM, aber weil's so heiß war, hat mir der Verkäufer einen Sonderpreis gemacht: 145,-
Ich hab's heute schon montiert, deshalb kommt Deine Idee für mich leider zu spät! (Loch habe ich auch gebohrt!!) arg arg
Klingt aber imteressant, deshalb fänd ich ein Foto von der Konstruktion toll!!

Also mit der Steckdose müsstes Du eigentlich vorsichtig sein!
Wenn Du das Navai eingesteckt lässt, zieht es bestimmt Strom!
Nach einem Tag sicher kein Probelem, aber nach ein paar Tagen könnte die Batterie schlapp machen!

Gruß aus Baden!

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von Lumpf67 » So 9. Aug 2015, 18:52

Hallo, hört sich gut an.

Navi an Dauerplus soll zur Tiefentladung führen. An anderer Stelle in diesem Forum steht, dass jemand eine neue Batterie kaufen musste. Scheinbar bereits nach einer Woche.
Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du das Oregon (wahrscheinlich 600?).
An Geocacher habe ich das gleiche Gerät. Ich habe es damals mit routingfähiger TopoKarte von Deutschland gekauft.
Ich überlege auch, welche sinnvolle Aufhängung man nutzen könnte. Allerdings plane ich nicht den Strom vom Roller zu beziehen.
Aktuelle Akkus schaffen bei dem Oregon circa 10 Stunden Betrieb. Da lohnt sich nicht, das Bordnetz zu bemühen.
Ich habe heute noch gemerkt, wie ungünstig es ist, einhändig zu fahren und dabei das Navigationssystem abzufragen. :mrgreen:
Ich denke darüber nach, eine Klemmvorrichtung für die Scheibe zu machen. Diese wird mit Filz Noppen ausgerüstet, damit die Scheibe nicht verkratzt. Am oberen Ende, wird das Blech einen Winkel >90 aufweisen, damit das Gerät später ob die mal eingesehen werden kann. Sowohl die Vorrichtung, als auch das Gerät lassen sich problemlos entfernen, wenn man den Roller alleine lässt.
Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Ich habe da eine Firma an der Hand, die Bleche schneiden und kanten kann.
Der Oregon ist zwar kein echtes Navigationssystem, das Ziel findet man damit aber auch. Und was noch wichtiger ist als CEVO Fahrer, die Entfernung wird auch angegeben.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von waldstaedter » Mo 10. Aug 2015, 22:51

Hallo,

habe heute meinem neuen Navi mal die Gegend gezeigt...

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho der C (Sport) fast exakt anzeigt:
bei 100kmh lt. Navi 98/99 km
bei 120khmh ca. 117 km

Also müsste die Abweichung unter 3% liegen!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von lederkombi » Mo 10. Aug 2015, 22:59

ja, ist mir auch aufgefallen. ich hatte schon viele fahrzeuge, aber so genau wie beim roller war noch keine anzeige!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Aug 2015, 20:48
Postleitzahl: 31582
Motorrad Scooter: BMW C GT650

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von Krabbe » Di 11. Aug 2015, 14:09

Ich habe bei mir eine Platte mit Kugelkopf drauf auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt.
Würde gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht, wie ich die in den Text kriegen kann.

Gruß Hans

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von tantetom » Mo 19. Okt 2015, 07:48

Krabbe hat geschrieben:Ich habe bei mir eine Platte mit Kugelkopf drauf auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt.
Würde gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht, wie ich die in den Text kriegen kann.

Gruß Hans
Du meinst wahrscheinlich so in etwa wie hier in dem Ebay-Angbot ?!
http://www.ebay.de/itm/251842585958?ssP ... 1436.l2649
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von Methusalem » Mo 19. Okt 2015, 10:12

Ich habe den original BMW Navihalter gekauft und demzufolge auch Löcher in die Abdeckkappe in der Lenkermitte gebohrt.
Auf dem BMW Halter habe ich den Garmin Zumo Halter mit 2 Schrauben befestigt.
Das Navi sitzt da wo es hingehört und funktioniert.

Franz

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von Stromer » Mi 21. Okt 2015, 00:47

Hallo,
den orginalen Navihalter kann ich ebenfalls empfehlen - der vorgegebene Einbauvorschlag mit der Kabelführung nicht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum bei einem solchen Fahrzeug, dessen Elektronik den Tourern und GSsen in nichts nachsteht, nicht auch die LIN /CAN Anbindung hat, um weitere Fahrzeuginfos anzeigen zu können und die automatische Tag/Nachtlichtschaltung im Navi zu unterstützen. Vielleicht gibt es ja mal eine Nachrüstlösung :roll:
Peter

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: "neue" Befestigung Navi

Beitrag von Lumpf67 » Di 5. Jul 2016, 00:46

Hallo,

Ich habe nun meine Ursprüngliche Idee von vor einem Jahr nun in die Tat umgesetzt. Es ging mir um eine preiswerte Halterung für meinen Oregon 600. Dieser ist Routingfähig und ich habe mich auf längeren Touren tierisch geärgert, wenn ich das Ding aus der Tasche Frickeln musste. Ursprünglich wollte ich das in Metall umsetzen. Mein Zulieferer(Familie) kam aber nicht aus den Socken.

Nun habe ich mir für mein Hobby Quadcopter einen 3D Drucker zugelegt. Damit ging es dann auch.
Nachdem ich 2 Mal die Streben verstärkt habe, hat die schräge Stütze nun den erwünschten Erfolg gebracht.
Ich gebe zu, das ich bei Buckelstrecken immer noch Bedenken habe. Wahrscheinlich werde ich noch ein Sicherungband ins Navi einziehen. in den ersten beiden Versuchen wackelte der Oregon wie ein Lämmerschwanz. Nun liegt er ruhig.
Der Oregon ist ein relativ schweres Navi (210g). Günstiger und entschieden leichter wäre ein Etrex 30 (158 g). Ich meine, dieses ist auch Routinefähig (bitte selbst checken). Viele der Garmin Geräte haben die Standard Halterung. Diese Geräte lassen sich verwenden. Die Akkuladung hält ca. 8 Stunden +x und damit eigentlich lange genug (wenigstens für meinen EVo). rauch

Die Lösung ist vielleicht nicht schön, aber schnell zur Hand. Es wird keinerlei Bohrung benötigt. Die Scheibe ist stabil genug. Filznoppen klemmen die Halterung und schützen die Scheibe.
Kosten (selbst wenn man die tragischen Fehlversuche mitzählt) würde ich mit ca. 20 Euro beziffern.
Falls interesse besteht, kann ich die STL Dateien nachreichen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß Lumpf67
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-07-05 um 00.36.11.png
Bildschirmfoto 2016-07-05 um 00.37.52.png
seite.jpg
von der Seite
Vorne.jpg
Von Vorne
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Antworten