TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitrag von OSM62 » Do 25. Jun 2015, 22:39

Hallo Leute,
am letzten Wochenende hatte ich ja Möglichkeit die TomTom Bandit kenne zu lernen.
Dabei konnten wir auch den TomTom Rider 400 während unserer Touren antesten.
Nach dem Navigator 4 und zu meinem aktuell gefahreren Navigator 5 ist es schon sehr
interessant das aktuell beste Navi vom Marktführer für Consumernavis miteinander zu
vergleichen.

Bild

Verwöhnt durch die integration des Navis in das Cockpit meiner 1600er mit dem Diebstahlschutz
fällt hier wieder die einfache Montage auf. Eine abschließbare Halterung gibt es dazu im Premium Pack.
Dieses Pack beinhaltet auch noch eine Autohalterung. Diese nutze ich z. B. auch gerne beim BMW-Navi
um es in Navi losen Autos mit zu nehmen oder auch zusätzlich zu einem eingebauten Navi bei längeren
Touren, weil erfahrungsgemäß auf diesen Navis die aktuellsten Karten drauf sind.
Wie auch bei den Mitbewerbern in dieser Klasse üblich gibt es Lifetime Kartenupdates, und hier auch
Lifetime Update für Radarinfos und lifetime traffic infos über Smartphone.
Für den normalen Gebrauch versprechen Sie von TomTom für den Lifetime Traffic Dienst über Smartphone
nur wenige MB Traffic im Monat. Dieser Dienst mit seiner Stauerkennung/Vorhersage funktioniert wie ich
im Moment wöchentlich feststellen kann (Mein Auto hat eine auf TomTom Daten basierende Navigation mit
diesem Dienst) bis auf wenige 100 Meter genau, ist also mittlerweile ein echter Sicherheitsgewinn.

Auch gut finde ich die Möglichkeit das Navi im Hochformat betreiben zu können.

Mein neuer Helm (ein Nolan mit dessen Kommunikationssystem) lässt sich über Bluetooth sehr schnell
mit dem Navi verbinden. Auch die Verbindung mit meinem Telefon klappte gut. Die Ansagen sind klar und
deutlich und beinhalten auch die Ansage von Strassenamen.

Nun zur Navigation:
Bei der Eingabe eines Zieles kann jetzt so vorgehen wie man es von Google gewohnt ist. Sehr praktisch
bei seltenen Strassennamen, da reicht teilweise schon die Eingabe eines Strassennamens um das richtige
Ziel zu finden. Wenn man eine kurvenreiche zu seinem Ziel fahren will bietet der Rider neben der Auswahl
Kurvenreich auch Möglichkeit eine bergige Strecke zu planen, oder auch eine Rundreise.
Gewöhnen muss man sich an die kleinen Symbole, die sich komplett unterscheidende Menüführung gegenüber
dem BMW-Navi, halt die ganze Handhabung.
Woran man erkennen kann, das es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt, sind beim fahren
merkbar. Wie auch bei anderen Navi´s hat man im Moment bei einer Tour mit Zwischenzielen das Problem,
wenn man sie nicht direkt "überfährt" will einen das Navi immer zu diesem Punkt führen. Ein "überspringen"
Button soll vorhanden sein, habe ihn aber nicht angezeigt bekommen. So muss man während des fahrens
das Navi umprgrammieren. Also nicht gut.
Noch eine Sache die mir fehlt. In den Bergen wollte ich mir die aktuelle Höhe über NN anzeigen lassen.
Nöh, geht nicht. Überhaupt sind "sonstigen" Informationen die angezeigt werden sehr "übersichtlich".
Was ich gar nicht so gewohnt bin, aber das liegt natürlich an der aktulität der Hardware, ist die
schnelligkeit. Der Rider ist schnell mit der Neuberechnung und connectet auch schnell mit
Anschlussgeräten.

Fazit: Aktuelles, schnelles Motorradnavi mit für Motorradfahrer sehr interessanten Navigationsoptionen,
hat aber mit kleinen Kinderkrankheiten (Überspringfunktion von Wegpunkten, mir fehlende Informationen
und zu kleine Symbolen) zu kämpfen, die aber alle durch Softwareupdates zu beheben sind.

Man müßte glaub ich die beiden Navi´s (BMW Navigator 5 und den Rider 400) nochmal über
längere Touren miteinander vergleichen.

Achso, die Wasserdichtigkeit konnte der Rider schon Beweis stellen:

Bild

Noch mehr Bilder von der Tour von München ins Zillertal und zurück mit BMW´s die von
http://www.wunderlich.de" onclick="window.open(this.href);return false; gestellt wurden gibt es hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=144

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitrag von Nibelunge » Fr 26. Jun 2015, 09:36

ThumbUP ThumbUP

Danke

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitrag von OSM62 » Fr 21. Aug 2015, 20:33

Hallo Leute,
in der Motorrad (Heft Nr. 18-2015) haben Sie die wichtigen aktuellen Motorradnavis verglichen:

Bild

Beste Navigationleistung und intuitivste (smartphoneähnlichste) Benutzerführung
haben dem TomTom Rider 400 den Testsieg beschert.

Benutzeravatar
Talax
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 21:58
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: Burgman 650 - 2009

Re: TomTom Rider 400 - Probe gefahren

Beitrag von Talax » Di 1. Dez 2015, 15:30

Servus
Ich verfüge ebenfalls über einen TTR 400 und möchte ein kurzes Feedback geben.
Anfangs war das Gerät softwareseitig im Beta Stadium und konnte nicht einmal
das womit es beworben wurde. Ein paar Updates später ist es eine runde Sache!

Die Routenplanung über Tyre funktioniert gut, wenn man ein paar Kleinigkeiten
beachtet. Die Routenführung ist gut, auch Einstellungen wir kurvige Strecken
funktioniert gut, manchmal jedoch zu gut, dann sucht das Navi sogar in Ortschaften
Kurven *Schmunzel*.

Das Regenproblem habe ich noch nicht kennengelernt, da der TTR hinter der Scheibe
sehr gut geschützt ist.

Es ist eine ordentliche Navigationslösung. Ob genau so gut wie Garmin und Co.
kann ich derzeit nicht beurteilen. Wenn man jedoch eine Stammgruppe hat in
der mehrere Leute einen Navi haben, würde ich mich ehr nach den Modellen
in der Gruppe richten, um bei der Routenplanung und Führung keine unnötigen
Hürden zu haben.

Ich würde mir das Navi wieder kaufen.

Grüße
Marcus
>> B E R U F S N Ö R G L E R <<
Aber nur in diesem Forum hier, das liegt eindeutig an mir...

Antworten