Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - handy H

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
fritz50
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2012, 17:12
Postleitzahl: 67166
Motorrad Scooter: bmw C 650 GT

Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - handy H

Beitrag von fritz50 » So 28. Jul 2013, 11:48

HALLO,
nach einigen online-Vergleichen habe ich mich für einen neuen Helm: Schubert C3 pro mit SRC entschieden. Die bluetooth - Einrichtung wurden größtenteils als zuverlässig beschrieben.
Meine Kombination mit Navigator IV und handy (HTC wildfire - A 510E) sowie der Rundfunkempfang funktionieren, jedoch die Sprachsteuerung des handy´s lässt der navi nicht zu, was nach intensivem Studium der Betriebsanleitung zwischen den Zeilen gefunden wurde.
Man muss "das Gespräch" annehmen drücken. Ohne Navi ist es nur durch Schreien möglich, das Gespräch anzunehmen.
Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass die Ton-Qualität derart schlecht ist, dass ich den Helm plus SRC wieder louis zum Checken bei Schubert gegeben habe. Das war vor 3 Wochen.

Selbst nach aktualisieren der software des SRC war der Rundfunkempfang nicht störungsfrei, ab 80 km/h kannste nur Lärm hören und die dynamische Lautstärkeregelung arbeitet nicht.
Fazit Radioempfang: Nur in der Stadt mit minderer Qualität möglich.

Die Naviansagen sind undeutlich und teilweise sind Zischlaute vorhanden, egal ob weibliche oder männliche Ansagen. Ab 100 km/h nahezu unverständlich.
Fazit Navi: Wenn ein Laut gegeben wird, muss auf die Anzeige geschaut werden - anders funktioniert es bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
für handy Gespräche gilt das gleiche.

Was ist da falsch?
Die Lautsprecher (eingebaut durch louis) haben heute doch auch mit kleinen Abmessungen gute Qualitäten!
Verstehe nicht, dass jemand im Netz schreibt: Telefonieren selbst bei 160 km/h ohne Einbußen möglich! Es kann nicht sein, bei diesen hochpreisigen Produkten, dass man mit einem Niveau vom Dampfradio zufrieden sein muss?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

zivic1

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von zivic1 » So 28. Jul 2013, 18:01

Hallo Fritz50
Besitze einen C3+SRC+TOMTOMRider+Apfel.
Der Radioempfang ist auch bei mir nur in der Stadt bzw. Stadtnähe so halbwegs erträglich.
Überland wechsle ich sehr oft die Sender. Dynamische Lautstärkenregelung arbeitet bei mir einwandfrei.
Auch mit der Qualität des Navis bin ich sehr zufrieden. Auch bei höheren Geschwindigkeiten >80km/h verstehe ich die Anweisungen noch sehr gut.
Beim annehmen von Telefongesprechen drücke ich immer den Button auf dem Display meines TOMTOM. Die Sprachqualität beim Telefon ist sehr gut. Ich kann alles sehr gut verstehen und werde auch sehr gut verstanden. Habe meinen Apfel mit dem Navi verbunden und nicht mit dem SRC.
Das mit der Sprachsteuerung hab ich nur mit dem Sozius und das funktioniert auch.
Ab und zu schaltet sich der Sozius von selber ein, aber mit dem kann ich leben.

Würde mal bei Schuberth direkt anrufen und denen das Problem schildern und nicht über Louis
Gruß
Peter

fritz50
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2012, 17:12
Postleitzahl: 67166
Motorrad Scooter: bmw C 650 GT

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von fritz50 » Mo 29. Jul 2013, 09:40

danke, Peter, das werde ich tun.
Falls es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.
Grüße fritz50

fritz50
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2012, 17:12
Postleitzahl: 67166
Motorrad Scooter: bmw C 650 GT

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von fritz50 » Mo 17. Mär 2014, 19:19

Fazit nach einigen Fahrten mehr (Stand März 2014):
Ansagen des Navi's im Schubert C3 Pro sind ab ca. 80 km nicht mehr verständlich. Ebenso die handy-Anrufe über Navigator.
Das Radio (genutzt für Verkehrsfunkdurchsagen) ist durch regelmäßige Störungen (Knarzen) kaum anhaltend zu ertragen.
Die Sprach- und Musikqualität ist mäßig.

Nachdem Schubert und Garmin um Stellungnahme gebeten wurden und auch nach Einschicken zu Schubert (Helm mit SRC- Kragen) keine Lösung gefunden wurde,
folgendes Ergebnis:
Diese Systeme sind noch nicht auf dem Stand der Technik vom Jahr 2014. Es hört sich an wie Nachkriegsradio!
Teuere Anschaffung die ich bereue. Ohne Verbesserungen inakzeptabel. Rausgeschmissenes Geld!
Fritz50
http://www.bmw-maxi-scooter.de/posting. ... f=14&t=347#" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von HDBeemer » Mo 17. Mär 2014, 19:58

Hallo Fritz,

ich kann Deinen Frust nachfühlen. Ich selbst habe zwar ein anderes Kommunikationssystem, aber ich kenne einige, welche auch mit Schubert & SRC unterwegs sind. Das häufigste Problem ist die richtige Reihenfolge, wie die Geräte miteinander verbunden werden müssen. Wenn das mal geklappt hat, dann läuft es normalerweise problemlos. Einige Kollegen hören auch auf der Autobahn Musik oder unterhalten sich mit Sozia und anderen, bei >100 km/h. Darum würde ich davon ausgehen, dass etwas mit Deinem Gerät nicht in Ordnung ist, und einen Umtausch des SRC verlangen (und sie sollen es gleich für Dich im Geschäft einbauen und austesten). Was Du berichtest, ist nicht normal und auch nicht die Regel.

Viel Erfolg!
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

fritz1950
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:26
Postleitzahl: 67166
Motorrad Scooter: c 650 gt

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von fritz1950 » Mo 4. Aug 2014, 09:11

Fritz antwortet:
Habe den Helm mit SRC vom Händler einschicken lassen - ohne Erfolg.
Es wurde nur ein - so wie so schon vorhandenes - update gemacht und lapidar erklärt: Alles o.k. !
Ich hätte erwartet, dass eine akustische Messung den Normzustand definiert oder Abweichungen anzeigt.
Und dass der Radioempfang schlecht ist, das konnte ich jetzt aus einem anderen Forum entnehmen.
Deshalb die Bitte, falls jemand genau diese Kombination hat: welche Erfahrungen liegen vor? Was ist da noch machbar?
Fritz50

fritz1950
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:26
Postleitzahl: 67166
Motorrad Scooter: c 650 gt

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von fritz1950 » Di 18. Nov 2014, 10:48

nachdem es keine Verbesserungsvorschläge bzw. andere Erfahrungen weiterhin gibt, werde ich versuchen, mit dem neuen Navigator V die obige Kombination zu verbessern.
Falls es dann immer noch schlechte Hörqualität hat, werde ich den Schubert C3 pro verkaufen und auf das BMW Audio-System übergehen.
Hat jemand damit ausreichende Erfahrungen ?

Fritz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von lederkombi » Di 18. Nov 2014, 20:16

es wohl OT, aber genau deswegen verwende ich den C3 mit einem Sena 20S am NavIV. Fazit: Radio naja...nett (funktioniert zwar, aber benötige ich nicht wirklich), MP3: genial gut, bis tempo 100 perfekter genuss.

Telefon: das haute mich um. die qualität ist gleich wie bei einem festnetz bzw. stationärem empfang. schlicht perfekt!

Navi-Ansage: dito. perfekt.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

fritz1950
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:26
Postleitzahl: 67166
Motorrad Scooter: c 650 gt

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von fritz1950 » Mi 19. Nov 2014, 15:10

klingt ja verlockend! und den Einbau in den Schubert - ohne Problem?
Wichtig sind die Ansagen vom Navi und ggf. die Anrufe. Verkehrsdurchsagen sind nicht ganz so wichtig.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen: Schubert C3 pro - SRC - Navigator IV - han

Beitrag von lederkombi » Mi 19. Nov 2014, 17:19

ja, der einbau war absolut problemlos. das steuergerät habe ich jedoch mit dem klebepad befestigt. die schraubklammerung passte weder beim c3, noch bei meinem nolan jethelm. allerdings sind so klebepads inzwischen, sofern fachgerecht montiert, absolut zuverlässig (sogar im regen!). verklebt habe ich bei zimmertemperatur, so ca. 20..22 grad und mit einer schraubzwinge ca. 30min gepresst. seither halt das teil bombenfest.
die lautsprecher hatten in den vorhandenen mulden perfekt platz. trotzdem habe ich noch etwas klebefolie verwendet (hatten aber auch so schon aufgrund der form und grösse gehalten). der schwanenhals des sena ist sehr flexibel und daher erzeugt er beinahe keine belastung auf die halterung. im vergleich zur vorher genutzen baehr-anlage ist das sena lichtjahre besser bezüglich tonqualität! ausschlaggebend war aber die bedienung: durch das grosse rad ist jede wichtige funktion, insbesondere die lautstärkeregelung, auch mit winterhandschuhen sicher zu tätigen. ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten