Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett
Verfasst: So 29. Dez 2019, 07:23
Ich navigiere mit dem Smartphone und hatte dafür auf meiner F 800 GT eine wasserdichte Schutztasche mit Klick-Verbindung auf der Halterung des Freundlichen montiert.
Als ich jetzt zum C 650 GT gewechselt bin, wollte ich sie aber nicht übernehmen.
Zum einen brauche ich das Navi nur sporadisch und zum anderen wollte ich mir die Optik des Cockpits nicht verderben.
Ich wollte weder bohren noch fest verschrauben, auch wenn es dazu hier im Forum durchaus interessante Lösungen gibt.
Ich habe deshalb eine Lösung gefunden, die mit Klettverschluss arbeitet.
Nachdem ich sie nun ein halbes Jahr getestet habe und sie sich für mich als gut herausgestellt hat, stelle ich sie hier zur Verfügung.
Das System im Einsatz: Die Tasche wird auf das BMW-Symbol gesetzt und lässt so den Blick auf das Cockpit frei.
Die Anweisungen werden per Bluetooth in den Helm übertragen.
Damit das System nicht verloren geht, wenn es sich mal lösen sollte, wird es mit einem Klettband und einem Kabelbinder am Lenker gesichert.
Das sieht dann so aus: Es ist allerdings in der Testphase auch bei schwierigsten Strassenverhältnissen bisher nicht vorgekommen, dass sich das System gelöst hat.
Aber man weiß ja nie.
Wie wird das nun befestigt?
Auf dem Mittelteil des Lenkers habe ich Klettpunkte befestigt. Hier nochmal mit ein bisschen mehr Abstand, damit man die Wirkung im Gesamtbild beurteilen kann. Über Geschmack kann man sicher streiten, aber für mich ist das optisch noch vertretbar.
Die Rückseite der Tasche habe ich mit Klettstreifen versehen. Da sieht man auch nochmal die Sicherung mit dem Klettband.
Zusammenfassend kann ich sagen, das ich mit der Lösung zufrieden bin.
Wie man auf dem ersten Bild sieht, spiegelt die Tasche. Im Einsatz stört das aber nicht, denn der Winkel am Mittelteil des Lenkers ist für das Ablesen eigentlich gut und man kann ihn auch in gewissem Rahmen variieren.
Kostengünstig ist die Lösung auch und auch der Rückbau gestaltet sich problemlos, wenn ich den Scooter mal verkaufen sollte.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung.
Noch was anderes:
ich weiß nicht, warum die Bilder hier im Beitrag auf der Seite liegen. Wenn man sie anklickt, stehen sie ja richtigrum. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das korrigieren kann, bin ich dankbar.
Allzeit gute Fahrt.
Als ich jetzt zum C 650 GT gewechselt bin, wollte ich sie aber nicht übernehmen.
Zum einen brauche ich das Navi nur sporadisch und zum anderen wollte ich mir die Optik des Cockpits nicht verderben.
Ich wollte weder bohren noch fest verschrauben, auch wenn es dazu hier im Forum durchaus interessante Lösungen gibt.
Ich habe deshalb eine Lösung gefunden, die mit Klettverschluss arbeitet.
Nachdem ich sie nun ein halbes Jahr getestet habe und sie sich für mich als gut herausgestellt hat, stelle ich sie hier zur Verfügung.
Das System im Einsatz: Die Tasche wird auf das BMW-Symbol gesetzt und lässt so den Blick auf das Cockpit frei.
Die Anweisungen werden per Bluetooth in den Helm übertragen.
Damit das System nicht verloren geht, wenn es sich mal lösen sollte, wird es mit einem Klettband und einem Kabelbinder am Lenker gesichert.
Das sieht dann so aus: Es ist allerdings in der Testphase auch bei schwierigsten Strassenverhältnissen bisher nicht vorgekommen, dass sich das System gelöst hat.
Aber man weiß ja nie.
Wie wird das nun befestigt?
Auf dem Mittelteil des Lenkers habe ich Klettpunkte befestigt. Hier nochmal mit ein bisschen mehr Abstand, damit man die Wirkung im Gesamtbild beurteilen kann. Über Geschmack kann man sicher streiten, aber für mich ist das optisch noch vertretbar.
Die Rückseite der Tasche habe ich mit Klettstreifen versehen. Da sieht man auch nochmal die Sicherung mit dem Klettband.
Zusammenfassend kann ich sagen, das ich mit der Lösung zufrieden bin.
Wie man auf dem ersten Bild sieht, spiegelt die Tasche. Im Einsatz stört das aber nicht, denn der Winkel am Mittelteil des Lenkers ist für das Ablesen eigentlich gut und man kann ihn auch in gewissem Rahmen variieren.
Kostengünstig ist die Lösung auch und auch der Rückbau gestaltet sich problemlos, wenn ich den Scooter mal verkaufen sollte.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung.
Noch was anderes:
ich weiß nicht, warum die Bilder hier im Beitrag auf der Seite liegen. Wenn man sie anklickt, stehen sie ja richtigrum. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das korrigieren kann, bin ich dankbar.
Allzeit gute Fahrt.