Seligenstadt - Amsterdam Tour

Treffen, Touren und Events mit C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Rolf
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 21:09
Postleitzahl: 63512
Motorrad Scooter: C650GT

Seligenstadt - Amsterdam Tour

Beitrag von Rolf » Fr 25. Jul 2014, 21:51

Hallo Zusammen,

Der Plan: Eine Tour nach Amsterdam mit zwei BMW Rollern und zwei Personen (meine Frau und ich).
Die Voraussetzung: Einen Roller leihen, da wir nur einen haben.
Ergebnis: Eine Tour mit einem Roller und einer F800GT - unmöglich einen gemietet zu bekommen, andere Großroller ebensowenig.

Aber wir hatten eine sehr schöne Tour, trotz dieses vermeintlichen Handicaps. Die 800GT hat sich sehr gut gemacht, auch wenn die Sitzposition nicht so bequem ist, sie weniger gemütlich ist und der kaum vorhandene Windschutz Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h auf dauer anstrengend sind.
Schließlich gabe es kaum Bedarf dauernd 150 zu fahren, mit ein paar Pausen hatte auch der Rücken keine Probleme und so gab es auch interessante Dinge zu vergleichen.

Wir sind ca. 1250 km gefahren und nur auf den letzten 10 km nass geworden :).

Auf dem Hinweg sind wir über Belgien gefahren und haben in der Nähe von Lüttich übernachtet. Kein km Autobahn, tolle Landschaft, schöne Strecke durch Eifel/Ardennen. Am zwiten Tag wollten wir auch ohne Autobahn ans Ziel kommen, aber die Strecke war recht langweilig und so sind wir dann doch drauf. Holland ist mit seinen unendlich langen geraden natürlich nicht so spannend.

In Amsterdam sind wir dann nur mit dem Roller unterwegs gewesen - neben fietsen machen dort nur noch bromfietsen Sinn (also Fahrräder und Motorräder/roller etc.). Parken für Autos 35,-€ pro Tag, während Zweiräder überall geparkt werden können.

Letzten Donnerstag dann die Rückfahrt auf kürzestem Weg, gut 450 km sind nicht so wenig aber noch ok.

Nun Ziel war nicht nur eine Rollertour, sondern eine Städtereise mit Rollern als Fahrzeuge. Am Ende ein voller Erfolg, Amsterdam ist eine tolle Stadt und mit Roller/Motorrad ein Riesenspaß.

Interssant sind ein paar Vergleiche zwischen C650GT und F800GT.
Wenn man sich Mühe gibt, ist die 800GT schneller und beschleunigt besser, aber ehrlich gesagt bei 200 km/h bin ich bei der 800GT mit Adrenalin überversorgt.
Insgesamt hat der Roller 4,4 l/100km verbraucht, die 800GT 4,2 - ich hatte mit einem deutlich höheren Unterschied gerechnet.
Beim Verbrauch ist der C650GT auf der Autobahn schlechter dran, in der Stadt und auf der Landstraße liegt er sogar vorne.
Beim Handling in der Eifel hält der Roller mit und macht sogar mehr Spaß - einfach weniger Arbeit. :D
Tja und auf der Autobahn liegt der Roller beim Fahrspaß auch vorn, 150 km/h über eine Stunde kein Problem, mit der 800GT sehr anstrengend.
Bei Überholvorgängen gewinnt ganz klar die 800GT, wenn man vorher runterschaltet denn unter 4000 Touren tut sich nicht so viel, aber danach geht die Post ab.
Thema Sound ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde beim Gasgeben klingt die 800GT vorn und beim Gas wegnehmen hat der Roller den satteren Sound.

Unter dem Strich sei gesagt: Ich bleibe gerne bei meinem C650GT Roller! ThumbUP

So, das soll es gewesen sein.
Grüße an Alle
Rolf

Antworten