roho Sitzbank

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: roho Sitzbank

Beitrag von waldstaedter » Mi 15. Jul 2015, 19:33

Hallo Lederkombi,

hast Du die Niederlage gegen die beiden Mädels auf der Integra inzwischen verdaut :)G

Also, so eine tolle Zeichnung wäre nun wirklich nicht nötig gewesen clap clap
Allerdings hast Du nur das Maß angegeben: Sitz zum hinterenTrittbrett.
Da die Sport dort "sportliche" Fußrasten hat, kann ich das schlecht vergleichen.

Ich habe mal bei mir gemessen: es ist ein bißchen schwierig, da die Sitzbank der Sport vorne noch so eine "sportliche" Erhöhung hat (beim Sattel nennt man das glaube ich Horn???)
Mit einer Wasserwage, die ich schräg am Horn vorbei halte und einem Zollstock messe ich ca 45-46 cm Abstand Sitzbank zum vorderen Trittbrett.
Also wenn Du es noch mal versuchen kannst, toll ThumbUP ThumbUP

Gruß aus Baden
Zuletzt geändert von waldstaedter am Mi 15. Jul 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: roho Sitzbank

Beitrag von waldstaedter » Mi 15. Jul 2015, 19:39

Flip hat geschrieben:Ich habe mir meine Sitzbank auch von einem Bekannten -der Sattler ist- neu polstern und beziehen lassen.
Es ist wirklich kein Vergleich zwischen einer einfach geschäumten Orginal-Sitzbank und einem "Handwerk" mit unterschiedlichen Schaumstoffkernen...

Da ich nicht der Kleinste bin, hat er gleich auch noch den Sitzkeil um ca. 4cm nach hinten versetzt und jetzt sitze ich auch nach 500km noch äußerst bequem.
Bild
Hallo Flip,

Du hast ja auch eine tolle Sitzbank!!
Da das auch mein nächstes "Projekt" ist und Du eine "Sport" fährst, wäre ich Dir sehr dankbar, wen Du auch mal messen könntest:
1. Wie Lederkombi: Abstand vom Höcker zum Trittbrett
2. Abstand Sitzbank zum Trittbrett
Es reichen die Messwerte, bitte keine tolle Zeichnung!!

Wenn Du mir noch verrätst, wie groß Du bist, wäre das auch nützlich (hoffentlich größer als Lederkombi mit seinen 1.8cm :lol: :lol: )

Gruß und dank!!

Axel

Re: roho Sitzbank

Beitrag von Axel » Mi 15. Jul 2015, 22:09

Bei Lederkombi war das nicht die Körpergröße, sondern die... winkG

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: roho Sitzbank

Beitrag von lederkombi » Mi 15. Jul 2015, 23:21

Axel hat geschrieben:Bei Lederkombi war das nicht die Körpergröße, sondern die... winkG
Frechling :lol:
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: roho Sitzbank

Beitrag von Flip » Do 16. Jul 2015, 11:11

Haha ... ja ich bin größer ... je nach Tagesform zwischen 1,90-1,92 cm

Bei der Sitzbank handelt es sich um das Orginal.
Die SItzhöhe ist identisch. Der billige Formschaum wurde ausgeschnitten und durch mehrlagigen Spezial "geflockten" Schaumstoff (bunt mit so Schnipseln drin) ersetzt. Im direkten Popo-Bereich haben wir etwas festeres Material verwendet.

Zudem wurde der vordere Sitz um ca. 3-4 cm verlängert, damit ich etwas mehr Beinfreiheit habe.

Anschließend gab es einen neuen handgerfertigen Bezug incl. Bestickung.

Da ich einen Freundschaftspreis gezahlt habe ist es schwer den normalen Kaufpreis zu beziffern, aber ich denke dieser liegt bei ca. 300 Euro.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Ergebnis einfach nur super ist. Ich sitze jetzt ("gefühlt") deutlich weiter hinten und bisher fühle ich mich sehr wohl auf dem Sofa.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: roho Sitzbank

Beitrag von waldstaedter » Do 16. Jul 2015, 17:46

Hallo Flip,

anke für die Infos.
Der Preis war für mich nicht so entscheidend, aber trotzdem interessant!

Grüße

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: roho Sitzbank

Beitrag von Urban » Di 21. Jul 2015, 18:40

lederkombi hat geschrieben:So. Seit Freitag ist der Sattel montiert und ich kann nur eines sagen: Umwerfend! Schlicht perfekt! Der Roller fährt sich jetzt absolut genial! Ich sitze ca. 2cm höher und das hat unglaubliche Auswirkungen! Das Handling hat sich gefühlt massiv verbessert, die Kurvenlage wwar vorher schon sehr gut, aber jetzt ist es schlicht der Wahnsinn. Ich weiss, ich schreibe hier nur Superlative, aber ich konnte heute zum ersten Mal (!) 9 Stunden am Stück auf dem Roller sitzen OHNE Steissbeinbeschwerden. 540km einfach so, relaxt. Genial. Angenehm dabei: der Sattel schaut auch noch super aus. Rückwirkend muss ich sagen: Man kann auf alles verzichten, aber nicht auf einen solchen Sattel! Sowas sollte es ab Werk geben.

Farbe ist Schwarz matt mit seitlichen Carbon/Anthrazit-Einsätzen und weissen Ziernähten. Der Erste Satten, den Hollinger für eine C650GT gefertigt hat. ThumbUP
Gefällt mir Deine neue Sitzbnk!
Du hast ja sicher die Sitzbank abgeschraubt und dem Sattler gebracht!
Kann man das auch ohne grosse Umstände selber machen? Ich bringe ja nicht einmal den Stecker von der Sitzheizung auseinander!

Gruss
Urban

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: roho Sitzbank

Beitrag von lederkombi » Di 21. Jul 2015, 21:26

Hi Urban

Stecker: da muss Du die Nase, ist so ein Clip, zusammendrücken und dann geht der auseinander. Ich musst auch mit der Zange etwas nachhelfen, denn drücken und ziehen gleichzeitig war irgendwie zu kraftvoll. Aber es geht schon. Keine Bange, Du kannst da nicht viel kaputt machen.

Wegen der Sitzbank: Es sind genau 6 Schrauben zum Lösen. Du hast sicher schon unter Sitzbank beim Scharnier gesehen wie da dieser U-Bügel die Sitzbank festhält. Nach vorne sind die beiden Schrauben etwas speziell, also weniger die Schrauben, als die entsprechenden Muttern an der Bank. Diese sind so ähnlich wie Hohlstifte und stecken in diesem U-Bügel drin, man muss also alle 6 Schrauben entfernen, dann die SItzbank wieder knapp schliessen (nicht ganz!) und dann die Sitzbank nach vorne in Richtung Lenker schieben. Vorher noch auf die Tankabdeckung achten, die sollte bei diesem Manöver geschlossen sein, dann geht es einfacher.

Es klingt komplizierter als es ist. Ich hatte für den Ausbau ca. 10min benötigt. Ist wirklich harmlos. EIne vordere Seitenabdeckung abzuschrauben ist weitaus komplexer.

Gruss
Jakob
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: roho Sitzbank

Beitrag von Urban » Mi 22. Jul 2015, 17:46

Sali Jakob

Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich habe die Sitzbank nun ausgebaut und zu meinem Autosattler in Winterthur gebracht!
Lieferzeit etwa 3 Wochen (ist halt Ferienzeit). Preis wird laut Chef etwa bei 300.- SFR liegen.
Sobald ich die Sitzbank habe werde ich gerne ein Foto davon machen.

Gruss
Urban

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: roho Sitzbank

Beitrag von lederkombi » Mi 22. Jul 2015, 22:28

ThumbUP
Super! Dann freuen wir uns auf die Bilder. 300.- sind ja ein Schnäppchen!

Mit meiner bin ich ausserordentlich zufrieden, wie ich hier schon an einigen Stellen geschrieben habe. Ich würde es jederzeit wieder machen, kein Vergleich zu vorher!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten