Hinterradabdeckung am GT

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
uli1962
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:56
Postleitzahl: 44536
Motorrad Scooter: Hexagon

Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von uli1962 » Di 13. Jan 2015, 17:17

Hallo BMW Roller Fahrer!

Möchte mich kurz vorstellen.
Bin 52 Jahre alt und komme aus Lünen bei Dortmund. Ich fand die Maxiscooter von BMW von Anfang an gut - jedoch hat mich der Preis immer abgeschreckt. Doch jetzt hab ich gestern zur K 12 GT mir einen Saphir schwarzen C 650 GT zugelegt. Bauj. 05/2013 , ca. 3.500 Kilometer, mit Highline Ausstattung und BMW Topcase.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt hab ich zugeschlagen. :D
Hab im Rollerbereich immer einen Hexagon 180 LXT gefahren.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es für den GT auch eine Carbonhinterradabdeckung wie beim Sport ? Überall wo ich suche, ist diese Abdeckung nur für den Sport vorgesehen. Oder ist diese Baugleich und passt?
- Hat schon jemand andere Bremshebel z.B. von Puig oder Rizoma verbaut? Auch hier in deren Internetseiten immer nur für den Sport vorgesehen.

Gruß

Uli

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von Tiroler » Di 13. Jan 2015, 18:15

Willkommen im Club....
Ich kann nur etwas zu den Bremshebeln von Rizoma (Sport) sagen :
Die Dinger habe ich ausprobiert und wieder zurückgeschickt. Die haben zuviel Spiel gehabt. Für den Preis keine Präzision.
Puig versuche ich mal, wenn ich auf der Messe in Friedrichshafen keine finde.
Gruß Jürgen

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von Don » Di 13. Jan 2015, 19:47

Hallo! Hinterradabdeckung für C 650 GT habe auch ich noch nie gesehen. Die Bremshebel sind für C 600 Sport und C 650 GT identisch. Habe jetzt ein Jahr lang Puig Knick gehabt und bin vor ein paar Wochen auf Rizoma umgestiegen. Kenne also beide Hebel und natürlich auch die Originalen. Puig Knick passen zwar, sind aber sehr wackelig. Das wird durch das Knickgelenk noch verstärkt. Ferner neigt die Beschichtung/Lackierung dazu rasch zu verfärben. Ein Hebel (schwarz) bekam helle Punkte, ein Adapter veränderte die Farbe auf Braun. Die reklamierten Teile wurden allerdings vom Verkäufer problemlos ersetzt/getauscht. Die Hebelverstellung funktionierte bald nicht mehr da Kugel rostig. Fazit: günstig aber mangelhaft daher "Nein"! Die Rizoma sind da in einer ganz anderen Liga! Kein Spiel, alles passt perfekt! Gute Verarbeitung und Oberflächenbeschichtung. Verstellhebel in schickem Design und exakt. Da wackelt nichts! Fairerweise muß man sagen das die Originalhebel wirklich nicht schlecht sind und ja auch straff und genau passen. Rizoma sehen super aus und sind vom "Griffgefühl" kantiger und sportlicher, kosten aber auch entsprechend. Man lernt: Erfahrungen und Meinungen sind wirklich eine subjektive Sache boxen. LG. Don

uli1962
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:56
Postleitzahl: 44536
Motorrad Scooter: Hexagon

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von uli1962 » Di 13. Jan 2015, 21:11

Hallo Jürgen / Hallo Don !

Danke für die schnellen Antworten. Ja, Gefallen hat immer mit einem subjektiven Gefühl zu tun.....

Don : Hättest Du ein paar Bilder von den Rizomas an Deinem Roller ?


Grüße aus Lünen


Uli

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von carlo93 » Mi 14. Jan 2015, 06:56

zur Hinterradabdeckung für einen GT kann ich nichts sagen, aber zur Abdeckung bei meinen C 600 Sport. Nutzen geht praktisch gegen Null. :(


Gruß Carlo

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von NastyBoy » Mi 14. Jan 2015, 09:20

carlo93 hat geschrieben:zur Hinterradabdeckung für einen GT kann ich nichts sagen, aber zur Abdeckung bei meinen C 600 Sport. Nutzen geht praktisch gegen Null. :(
Ja, das kann ich Bestätigen.
Ist eigentlich nur für die Optik.

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von Don » Mi 14. Jan 2015, 09:25

image.jpg
image.jpg
Hallo Uli! Habe sicherheitshalber nochmals die Passgenauigkeit gecheckt. Die Hebel haben in Zugrichtung null Spiel. An den Hebelenden, wenn man diese auf und ab bewegt (am runden Endknopf wackelt) kann man die maximal 3mm (in Worten: drei Millimeter) bewegen. Das ist perfekt! Besser geht's wirklich nicht ThumbUP. LG. Don (Bilder anklicken)

uli1962
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:56
Postleitzahl: 44536
Motorrad Scooter: Hexagon

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von uli1962 » Mi 14. Jan 2015, 14:42

Hallo Don !

Danke für die Bilder; sehen wirklich schick aus. Besonders dann noch passend zur schwarzen Farbe. ThumbUP

Ja, wenn die Hinterradabdeckung nur der Optik dient, streiche ich diese wieder von meiner " Haben wollen Liste "

Uli

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von Romiman » Mi 14. Jan 2015, 21:01

Die Hinterradabdeckung dient auch am GT der TÜV-Erfüllung und (theoretisch) der Schmutzabwehr.
Mir gefällt sie auch überhaupt nicht. Sie steht einfach viel zu weit nach hinten ab, so viel Abstand zum Hinterrad braucht man bei 15"Felgen ja nun wirklich nicht, zumal der GT ja auch mehr "On-Road-Bike" ist als nahezu jedes andere Mopped.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Hinterradabdeckung am GT

Beitrag von Tiroler » So 25. Jan 2015, 12:10

Nachtrag:
sorry, mit meinen "wackelnden" Bremshebeln habe ich mich mit der Firma vertan: Das waren keine Rizoma, sondern Mizu-hebel.
Gottseidank sind also die "unterschiedlichen Wahrnehmungen" doch nicht so verschieden.
Hallo Don, sind die Rizomas genauso lang wie die Originalen? Oft kann man zwischen kurz und lang wählen. Könntest Du netterweise mal ein Foto einstellen, wo man die Länge vergleichen kann (Original auf Rizoma legen) ? Oder genau von der Achse messen?
Gruß Jürgen

Antworten