C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von skuter » Fr 13. Sep 2013, 18:34

130913_C 650 gt_Wunderschützer.JPG
Regenfahrt mit frisch montierten Fuss-, Bein- und Handschützer (Plexiteile)
Hallo,

wie kürzlich an anderer Stelle kundgetan, habe ich zwischenzeitlich die Fuss-, Bein- und Handschützer an meine C 650 GT montieren lassen.

Hierzu einige Anmerkungen:

Vorteile: der Windschutz wird wirklich besser. Vorallem die lästigen Verwirbelungen an den Unterschenkeln werden merklich reduziert.

Nachteile:
+ die Passform ist so lala. Fuss- und Beinschützer schliessen jeweils an einer Stelle nicht bündig mit der "Karrosserie" ab. Die an der Karrosserie anliegenden Teile sind durch eine Art Gummileiste verkleidet. Diese steht schon mal etwas ab.
+ die Seitenwindempfindlichkeit nimmt zu. Dies dürfte den Beinschützern zuzuschreiben sein, da diese die seitliche "Stirnfläche" des Scooters vergrössern.
+ ab einer gewissen Geschwindigkeit (etwa 70 km/h; richtig spürbar ab ca. 120 km/h) wird das Vorderrad "leichter". Dürfte an den Fussschützern liegen, die wie kleine Tragflächen mit leicht schräg noch oben führender Linie nach aussen abstehen. Über 140 km/h habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Ohne den Anbau liegt die Kiste bis 180 km/h wie ein "Brett" (trotz 47 Liter Givi Topcase).

Ich werde mal die abwechselnd die Bein- und Fussschützer abbauen, um festzustellen, woran es genau liegt.

Zum Anbau der Teile kann ich nichts sagen. Habe ich machen lassen, aber der Mechaniker hat mich auf die schwache Passform hingewiesen. Klappern oder wackeln tut aber nichts.

Ich fahre noch ein bisschen rum mit den Dingern und überlege mir dann, ob ich bei dem Wunderlichen meckere.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von Nibelunge » Sa 14. Sep 2013, 09:45

Hallo,

Danke für den Bericht, hilft mir.

Ausser dem Handschutz, lösbar mit den Isotta Protektoren, finde ich den Rundumschutz auf der GT, trotz 1,95, optimal. Ich kenne, oder es ist minimal, kein Flattern an den Hosen sobald die Beine ausgestreckt sind. Mit den Füsen auf den unteren Trittbrettern schon, aber kein Vergleich zu jedem vorher gefahreren Roller.

Beim Csport ist das wesentlich schlimmer. Mit dem bin ich sehr enttäuscht, insbesonders weil mir alles andere an dem sport sehr gut gefällt.

Daher habe ich lange überlegt ob ich doch nicht die Plastikteile, wegen Winter, zulegen sollte. Dein Bericht + meine Zufriedenheit mit der Serie, haben mich überzeugt es so zu lassen. Ausser der Goldwing 1800 mit flaps, habe ich bis jetzt kein Motorrad gehabt oder gefahren (GSA, RT, GTL, Trophy, etc...) wo der Schutz von Hüfte nach unten besser wäre.

MFG
Alex

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von skuter » So 15. Sep 2013, 22:42

Kleiner WIDERRUF: Das "leichte Vorderrad" liegt wohl nicht an der wunderlichen Zusatzausstattung.

Habe heute den Reifenluftdruck angehoben (2,5 v und 2,8 h) und die GT liegt wieder wie ein Brett.

den Rest meiner Ausfuehrungen erhalte ich aber aufrecht.

WM2
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Sep 2013, 16:25
Postleitzahl: 87700
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: Memmingen

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von WM2 » Do 26. Sep 2013, 15:19

Hallo Skuter,
wie bist du mit den Handprotektoren von Wunderlich zufrieden? Sind das die aus dem Katalog für 109.- € und kann man die selbst anbauen?
Ich würde mir gerne so Handschützer zulegen, wenn sie nicht stören und einen Sinn ergeben.
Grüße von Martin

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von skuter » Mo 14. Okt 2013, 11:53

die Handschützer sind recht wirksam. Ich habe Sie anbauen lassen. Es muss dann aber die Lenkerverkleidung ab- und wieder angebaut werden. Mechaniker hat gesagt, dass es einfach war. Musst aber aufpassen, da zur Scheibe und den Spiegeln nur Millimeter bleiben.

Die Handstulpen sind wahrscheinlich effektiver (hatte Handschützer an meiner früheren BMW R 1100 R. Wenn es richtig kalt war, sind auch mit Griffheizung die Hände eingefroren).

WM2
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Sep 2013, 16:25
Postleitzahl: 87700
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: Memmingen

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von WM2 » Mo 14. Okt 2013, 15:29

Hi Skuter,
ich habe die Handschützer selbst hingeschraubt, es war ein bischen Gefummel mit den Schrauben von der Verkleidung. Die Protektoren sind gut, sie schützen und fallen optisch nicht negativ auf. Und für´n Hunni warme Hände, das ist doch was.
Grüße von Martin

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von skuter » Di 22. Okt 2013, 16:53

Ich habe die Fuss- und und Beinschützer jetzt nach Anbau des Scootermantels wieder abgebaut. Der Scooter ist jetzt weniger seitenwindempfindlich und fährt sich aus sonst wie vor dem Anbau der Fuss- und Beinschützer.

Ich denke, die Handschützer helfen eher, die Hände bei Regen etwas trockener zu halten. Einen grossen Wärmegewinn habe ich bisher nicht beobachtet.

hatte auch früher auf meiner R 1100 R Handschützer (von der GS). Bei + 5 ° C waren die Hände trotz voll laufender Griffheizung und Handschützern ruckzug durchgefroren.

Ich denke, wenn jemand wirklich ganzjährig fahren will, müssen die Stulpen her.

LG

Skuter

WM2
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Sep 2013, 16:25
Postleitzahl: 87700
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: Memmingen

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von WM2 » Fr 25. Okt 2013, 00:19

Stulpen sind sowas von furchtbar!?!
Gruß Martin

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von C650GTMAXI » Mo 28. Okt 2013, 14:17

skuter hat geschrieben:Ich habe die Fuss- und und Beinschützer jetzt nach Anbau des Scootermantels wieder abgebaut. Der Scooter ist jetzt weniger seitenwindempfindlich und fährt sich aus sonst wie vor dem Anbau der Fuss- und Beinschützer.

Ich denke, die Handschützer helfen eher, die Hände bei Regen etwas trockener zu halten. Einen grossen Wärmegewinn habe ich bisher nicht beobachtet.

hatte auch früher auf meiner R 1100 R Handschützer (von der GS). Bei + 5 ° C waren die Hände trotz voll laufender Griffheizung und Handschützern ruckzug durchgefroren.

Ich denke, wenn jemand wirklich ganzjährig fahren will, müssen die Stulpen her.

LG

Skuter
Bis null Grad Herbst und bis 50 Kilometer hatte ich bis dato kein Problem mit den Händen.

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: C 650 GT Wunderlicher Fuss-, Bein- und Handschützer

Beitrag von skuter » Do 5. Nov 2015, 16:04

Langzeiterfahrung:

Die Seiten- und Fussschützer habe ich verkauft.

die Handschützer sind super und schützen auch bei niedrigen Temperaturen (- 10°), vorausgesetzt man hat ordentliche Winterhandschuhe.

Stulpe also nicht unbedingt notwendig.

LG

Skuter

Antworten