Einbau Schließzylinder BMW Topcase?

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
Antworten
Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Einbau Schließzylinder BMW Topcase?

Beitrag von Alter Sack » Mo 15. Jul 2013, 21:53

Hallo Leute,

wer kann mir helfen? :?:
Ich hatte mit bereits im letzten Jahr das BMW Topcase für den BMW C650GT gekauft. Nun wollte ich den Schließzylinder auswechseln. Ich hatte mir dazu bei BMW einen zu meinem Schlüssel passenden Schließzylinder bestellt.

Nun bekomme ich aber den Klapperatismus nicht wieder eingebaut!

Das System besteht ja aus dem Schließzylinder mit der Aufnahme, die von außen eingesetzt wird. Von innen kommt dann die Feder und dann dieses Kunststoffteil, was alles verreigelt bzw. öffnet. Das ganze wird von innen mit einer Schraube befestigt.

Nach mehreren Versuchen habe ich es nun erstmal entnervt aufgegeben :oops: und habe nun noch die letzte Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Am besten mit Bildern oder einer guten Beschreibung! :idea:

Vielen Dank!

Mit den besten Grüßen
Michael
Der Weg ist das Ziel!

volki
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 21:20
Postleitzahl: 4623
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Gunskirchen

Re: Einbau Schließzylinder BMW Topcase?

Beitrag von volki » Di 16. Jul 2013, 10:20

Hallo Michael!
Auch ich habe mich eine zeitlang "gespielt" bis ich es heraus hatte. Also ich hab es so gemacht:
Zylinder mit Schlüssel mit der Aufnahme und Feder in Stellung CLOSE in die Klappe einführen.
Bei geöffneter Klappe Zylinder in Stellung RELEASE drehen und Kunststoffscheibe so aufsetzen bzw. drehen, dass die Zapfen auf der Scheibe mit den Aussparungen im Topcase übereinstimmen.
In dieser Stellung die Klappe schließen und die Schraube von innen befestigen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
LG Volker
Dateianhänge
DSC03522.JPG
DSC03529.JPG
DSC03527.JPG

Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Re: Einbau Schließzylinder BMW Topcase?

Beitrag von Alter Sack » Di 16. Jul 2013, 20:42

Hallo Volki,

ja Danke! Heute hat es endlich geklappt! Ich hatte einen Gedankenfehler, ich hatte die Feder auf der falschen Seite eingesetzt und versucht den Verschlußmechanismus zu drehen.
Nun funktioniert alles, die Reise kann nun bald losgehen, jetzt fehlt nur noch die geänderte Gepäckbrücke!

Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Antworten