Navigationsgeräte ?

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Navigationsgeräte ?

Beitrag von Alter Sack » Mi 26. Dez 2012, 22:11

Hallo Leute,

ich plane den Kauf eines Navi für den GT. Da würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen :?: ihr damit gemacht habt, insbesondere mit der Befestigung und mit welchen Navi ihr so eure positiven und negativen Erfahrungen gemacht habt!

Vielen Dank!

Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von HDBeemer » Mi 26. Dez 2012, 23:01

Hallo Michael,

Ich nutze derzeit den BMW Navi IV (baugleich mit Zumo 660, aber mit leicht geänderter Firmware). Davor hatte ich das Tomtom Navi.
Beim Garmin schätze ich die relativ einfache Bedienung und zuverlässige Navigation. Das Gerät hat mich bereits in ganz Europa herumgeführt, ohne gröbere Fehler. Einzig lästig ist das Umschalten von "Autobahn vermeiden" (relativ tief in der Menüstruktur), sowie ein etwas schlechterer Satellitenempfang in engen Schluchten (selten). Ausserdem ist die BMW Version recht teuer und lohnt sich nur wenn man BMW Motorräder fährt welche die Features auch nutzen.
Tomtom ist auch nicht schlecht, bietet ein paar nette Features z.B. für "sehenswerte Routen", hat aber dafür m.E. eine umständlichere Bedienung und führte mich gelegentlich mal in die Pampa statt ans Ziel (auch selten). Am Ende ist es Geschmackssache welche Bedienung man bevorzugt.
Für mich war ausschlaggebend dass ich das BMW Navi IV sowohl in meiner BMW K1600 (integriert mit Bordelektrik und Radio, steuerbar über den Lenker), als auch auf der C 650 GT nutzen kann. Die K kommt bereits mit integrierter Aufnahme fürs Navi, auf der C nutze ich die mitgelieferte Halterung von BMW, welche gut in der Mitte des Lenkers befestigt wird (Kabel etc sind unsichtbar verlegt). BMW setzt aufs Garmin, darum war es auch für mich die erste Wahl.
Das Tomtom kannst Du ebenfalls gut auf der GT montieren (Halterungen gibts von verschiedenen Herstellern), und solange Du es nur auf der GT nutzt ist es wirklich reine Geschmacksache: probier doch mal die Bedienung auf beiden Geräten aus, und lies auf den einschlägigen Boards welche Vor- und Nachteile die Geräte haben. Dann fällt die Entscheidung leicher.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von rodrat » Do 27. Dez 2012, 12:55

hallo
werde zwar meine C 600 erst am 1.März bekommen (wenn kein Schnee ;-O) befasse mich aber auch schon mit den Navis.
Auf meiner HD habe ich das ZUMO 550, ein älteres und schlechtes System, gehe davon aus, dass die neuen OK sind.
Das werde ich in den Müll werfen, ich erspare euch die Details.
Sonst benutze ich TomTom und Navigion, für meinen sporradischen Einsatz würde ich mal mein iPhone mit Navigon missbrauchen.
Strom brauchen ALLE.

Für meinen Einsatz möchte ich nicht unbedingt die Lenker Verkleidung zerschneiden/Bohren.
Mangels unverkleidetem Platz wird das aber schon schierig...
Gut gefallen hat mir http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... =navi#p875 von Nico halt nur für den C 600.
Könnte mir auch in Kombination das GIVI S951 vorstellen.

Gute Ideen stossen auf offene Ohren.

bye
Bruno


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von HDBeemer » Do 27. Dez 2012, 22:36

Anbei ein Bild wie der Navihalter von BMW (Nav IV, hier ohne angehängtes Navi), aussieht. Sauber integriert, ohne sichtbare Kabel. Für mich eine gute Lösung, wenn man sowieso schon das Nav IV hat.
Dateianhänge
C650GT Navihalter BMW IV.jpg
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

altais
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Aug 2012, 20:08
Postleitzahl: 87754
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von altais » Fr 28. Dez 2012, 08:49

Hallo!!
Ich habe mir den original Navihalter von BMW gekauft. Auf dessen Grundplatte kann man von Brodit den Kugelkopfhalter für jedes erdenkliche Navi kaufen.
Ich habe das TomTom Via125 drauf. Im Handschuhfach habe ich immer ein paar Gummis und einen Gefrierbeutel. Den stülpe ich über das Navi wenns regnet.
Den Ton habe ich beim Motorradfahren aus. Brauche ich nicht.
MfG
Pit

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von Josef » Fr 28. Dez 2012, 20:14

Hallo,

ich kann mich HDBeemer nur anschließen.
Autobahn vermeiden ist meines Erachtens auch nicht wirklich gut erreichbar.
Und der Sat Empfang geht während einer Tunnelfahrt schon mal verloren.
Ich nutze das Navi an meiner GT und in meinem KFZ. Beides funktioniert sonst Tadellos.

Das einzige ist das Design der Karten. Ich fand das Tom-Tom da optisch ansprechender war. Vorgezeigte Route in Lila. Mußte ich mich erst dran gewöhnen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von kmueller_gs12 » Sa 29. Dez 2012, 19:41

ich denke auch, dass der bmw navihalter die beste position ist,
wollte auch erst neben der linken friffeinheit montieren, habe es dann aber verworfen u mich auch für die bmw halterung entschieden.
allerdings betreibe ich z.zt. dort noch das originale schwestergerät garmin zumo 660 mit modifiziertem anschlußkabel.

da ich aber für meine bestellte R1200Gs "watercooled" einen navigator IV betsellt habe, damit ich das navi dann auch mit der vorbereitung u dem multicontroller bedienen kann
den dann übrigen halter werde ich dann auch auf den c600 bauen.

rechts oben an der scheibenverstellung des c600 ist überhaupt nicht meins

grundsätzlich kann man ja auf dem bmw halter alles verbauen, ich würde dann zum aktuellen zumo 350lm raten, kostet erheblich weniger als der zumo 660 bzw. navigator IV und ist dann modeerne gerät mit besserem display
schöne schlnke haterung, lifetime kartenupdate inkl. etc

lg klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von HDBeemer » Sa 29. Dez 2012, 22:11

Achtung: der 350lm hat v.a. den etwas schnelleren Prozessor, was sich u.U. bei der Berechnung längerer Strecken positiv bemerkbar machen kann. Aber er ist nicht mit den Multicontrollern der BMW Fahrzeuge bedienbar (spielt nur eine Rolle falls man solch ein Töff besitzt). Und das Lifetime update inklusive gibts inzwischen auch fürs Nav IV.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von kmueller_gs12 » So 30. Dez 2012, 11:17

HDBeemer hat geschrieben:Achtung: der 350lm hat v.a. den etwas schnelleren Prozessor, was sich u.U. bei der Berechnung längerer Strecken positiv bemerkbar machen kann. Aber er ist nicht mit den Multicontrollern der BMW Fahrzeuge bedienbar (spielt nur eine Rolle falls man solch ein Töff besitzt). Und das Lifetime update inklusive gibts inzwischen auch fürs Nav IV.

ich bin bei meiner dartstellung zum 350lm davon ausgegangen, dass der TS nur einen c650gt besitzt..
dann würde ich klar das 350lm dem 660lm vorziehen

... und nicht wie wir beide z.b. auch noch andere bmw´s im stall haben :D , die wie z.b. k1600gt/gtl oder r1200gs lc die möglichkeit haben, über einen multicontroller am linken handgriff beduent werden zu können.


lg klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

rmr2222
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Sep 2013, 19:06
Postleitzahl: 85737
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Navigationsgeräte ?

Beitrag von rmr2222 » Fr 14. Mär 2014, 18:19

Hallo Michael,

etwas spät aber besser als nie. Ich fahre einen C650GT mit der Navihalterung von BMW und nutze einen tomtom Rider 2013. Die Montage des Navihalters ist mit etwas handwerklicher Erfahrung machbar und der Halter des tomtom lässt sich gut montieren. Auch die Stromversorgung ist einfach herzustellen, da unter der Abdeckung bereits ein Stecker dafür vorhanden ist.
Des weiteren konnte ich meinen BMW Systemhelm mit BMW Kommunikationssystem problemlos mit dem tomtom verbinden.
Mit dem tomtom bin ich mit der Streckenführung sehr zufrieden. Die Auswahl "Kurvenreiche Strecke" hat mich schon einige male an Ecken im Voralpenland geführt wo ich noch nie war winkG .

Nur der Preis ist recht hoch und man muss das Navi immer abnehmen, da keinerlei Diebstahlsicherung dabei war.

Servus

Robert

Antworten