Seite 1 von 1

BMW Ladegerät

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 10:18
von Örrr
Möchte mich noch einmal in diesem Jahr zu Wort melden.
Mein C 650 GT ist nun 2 Monate ohne Fahrbetrieb gestanden und wir haben zur Zeit Temperaturen um die - 3 Grad Celsius. Auf Anraten meines Händlers, macht es es Sinn die Batterie ( die ja bekanntlich schwer zugänglich ist) ab und an zu laden.
Dazu habe ich mir das BMW Ladegerät besorgt. Aufmerksam geworden durch den Bericht von "astro69" mußte ich auch feststellen, dass der Ladestecker des Ladegerätes nicht in die BMW Strombuchse passt. WAs tun?!
Bin zu einem Autozubehörhändler gegangen und habe mir den passenden Stecker gekauft ( 8 Euro), der sowohl für große als auch für kleine Buchsen passt. Der Umbau vom Orginalstecker zum Neuen hat mich 5 Minuten Zeit gekostet.
Wenn man das mal gemacht hat, ist das Laden der Batterie kein Problem mehr. Werde dann wohl erst vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr wieder meine Batterie laden. Wie dieses Ladegerät aussieht könnt Ihr unten an den hochgeladenen Bildern sehen.

Ich wünsche allen Forenmitglieder und Freunde dieser Seite ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Örrr

Re: BMW Ladegerät

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 13:33
von HDBeemer
Hallo Örrr, ich bin zwar kein Experte, aber ich habe mal vor Urzeiten gelernt dass die Lebensdauer von Batterien deutlich verlängert werden kann wenn man sie nicht ganz entladen lässt, sondern mit einem intelligenten Ladegerät permanent am Netz hält.
Meine beiden Töff hängen den ganzen Winter (und teils auch im Sommer) am Netz, ausser wenn ich sicher weiss dass ich am nächsten Tag wieder fahre. Entschädigt wurde ich dadurch dass meine Batterien meist länger halten als vom Händler angegeben.
Ob das auch für moderne Batterien gilt, kann ich nicht sagen - aber schaden tut es auf alle Fälle nicht...

Re: BMW Ladegerät

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 12:49
von NastyBoy
Dann schreib ich hier auch nochmal.

Hab mir auch das Ladegerät geholt, also das mit Display.
Aber auch hier war nur der kleine Stecker montiert.

Im Autozubehörladen um die Ecke hab ich dann einen anderen Stecker geholt
(ganz genau der gleiche, wie in den Bildern von Örrr nur für 6,- Euro) :D
Umbau hat 5 Minuten gedauert und funktioniert nun wie es soll.