Seite 1 von 4

Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 12:00
von Horst
Ich möchte noch BESSER gesehen werden, darum habe ich mir die Original LED Zusatzscheinwerfer von BMW inklusive der passenden Anschlussstecker gekauft.

Bild

Ferner wollte ich den Original BMW Schalter (der allein schon ca 80 € kostet), so habe ich mir einen kompletten Kabelsatz einer GS gekauft. Diesen Kabelsatz habe komplett aufgetrennt und ihn nach meinen „Vorgaben“ abgeändert (kurze passgenaue Kabel inkl. einer wasserdichte AMP Steckverbindung).
Anschließend habe alles wieder mit Original Gewebeband umwickelt. Der Kabelsatz besitzt für jeden Scheinwerfer eine extra Sicherung und die Spannungsversorgung habe ich natürlich auch noch über eine Sicherung abgesichert. Das Relais habe ich an einer vorhandenen Bohrung mit einer Karosseriemutter und passender Schraube befestigt.

Bild

Den Schalter habe ich in der mittleren Lenkerverkleidung von unten (nach passender Öffnung mit dem Drehmel) mit dem Schalterhalter eingebaut.

Bild

Bild

Für die Scheinwerferbefestigung habe ich mir aus V4A Abstandhalter gedreht und mit einer 6-mm-Bohrung versehen. Die Befestigung für den Spritzschutz am Tauchrohr habe ich von 5mm aufgebohrt und mit einem 6-mm-Gewinde versehen.
Die Abstandhalter habe ich mit einem Absatz von 3mm gedreht, so ist eine direkte Auflage zum Tauchrohr und dem Spritzschutz (auf 11mm aufgebohrt) gegeben. Die Befestigungsschraube für die Scheinwerfer ist zusätzlich hinten noch mit einer Mutter gesichert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zusatzscheinwerferkabel habe ich mit den Original BMW Befetigung/Absatndhaltern wie sie für das ABS-Kabel verwendet werden an den Bremsleitungen befestigt.

Bild

Ich hoffe, jetzt noch BESSER von den Blechbüchsenfahrern gesehen zu werden.

Bild

Bild

Bild

Die Beleuchtung am Tag und besonders bei Nacht ist GENIEAL und kommt auf den Fotos durch die automatische Anpassung der Kameraeinstellungen nicht so rüber. Ich versuche da noch mal bessere Fotos von dem Unterschied zu machen.
Kosten ca. 350 € (das ist mir meine Sicherheit wert).
Gruß
Horst

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:29
von HDBeemer
Tolle und saubere Lösung. Gratuliere! clap

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:38
von dieter2008
Das hasst Du ganz toll gelöst ThumbUP
Schön, wenn man ein so toller Bastler ist.
Mit meinen zehn Daumen würde ich so etwas nicht mal ansatzweise hin bringen :oops:
Würde mir solche Scheinwerfer auch an meinem GT wünschen :cry:

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 09:39
von lederkombi
Wow! Das ist aber eine sauber Lösung und hervorragend dokumentiert ThumbUP

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 09:30
von NastyBoy
Danke Horst für die schöne Dokumentation clap

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 22:51
von Appletmax
Gesehen werden ist äußerst wichtig. clap

Deshalb habe ich meine GT auch mit LED Zusatzscheinwerfern ausgerüstet. ThumbUP

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 22:53
von Appletmax
Ist zwar nicht ganz so professionell gemacht, aber auch wirkungsvoll. rauch

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 17:49
von GSausBayern
WOW, super. Sollte ich meinen GT doch weiter fahren, da wohl das Interesse an solchen Großrollern nicht so toll ist, brauche ich die LED-Zusatzscheinwerfer auch. Man hat dann ja auch Kurvenlicht, zumindest beim lnangsam fahren mit viel lenken. ;)

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 19:55
von JBausO
Hallo Horst,
welche Scheinwerfer hast Du da verbaut?

Viele Grüße
Jürgen

Re: Original BMW LED-Zusatzscheinwerfer am BMW C650GT

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 11:11
von Appletmax
Appletmax hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz so professionell gemacht, aber auch wirkungsvoll. rauch
Dafür blieben die Kosten im Überschaubarem Rahmen unter 40 EUR. rauch
ThumbUP