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Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 07:06
von Liasis
Morgengruss
Hier noch die Beläge hinten. Sind zwar noch nicht auf dem letzten Drücker, aber wo ich das Rad nun mal schon ab hatte....
IMG_4301.JPG
Natürlich habt Ihr schon recht. Es kommt auf die Fahrzweise an. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehm ichs generell auch gemütlicher. In der Gruppe lässt man sich halt eher etwas mitziehen...
Wünsche Euch jedenfalls ein schönes und vor allem UNFALLFREIES Wochenende!
Daniel

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 09:58
von Grisu112
Moin Moin,

wenn hier auch über Bremsbelege geredet wird, erlaube ich mir mal folgende Frage:

Lohnt sich der Umstieg auf Beläge aus Sintermetall?
Gibt es Vor- bzw. Nachteile?
Hat schon jemand Erfahrungen?

Der Charlie scheint ja positiv gegenüber den Sinterbelägen eingestellt zu sein.

Gruß
Gerd

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 10:47
von NastyBoy
Ich hab mir jetzt grad den SC01 bestellt.
Der Satz Ecopia wäre 4,57 Euro teurer gewesen, jedoch der Hinterreifen nicht lieferbar.
Hab 172,21 € für den Satz bezahlt.

Am Wochenende ist mir der Pirelli-Hinterreifen des öfteren weggerutscht, auch beim Abbiegen an einer Kreuzung.
Da macht das Fahren keinen Spaß mehr, wenn das Vertrauen in den Reifen weg ist.

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:29
von Schanzer
Hi,

so ist es, mir ist er auch ein paar mal weg geschmiert und Knöchel aufgehauen.
War ja mit OIli unterwegs.

Ich hab heute bei Reifen Ludwig und Rieger den Satz Ecopia bestellt, kostet mich inklusive einbauen und entsorgen und allem drum und dran genau 260 Euros.
Ich finde das geht in Ordnung. Montage und Entsorgung 60 Euro, der freundliche bei mir wollte 90 Euro haben.
Der freundliche bekommt aber weder den Bartlax SC1 noch den Ecopia her.

Donnerstag kommen sie drauf, bin ja mal gespannt

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 14:09
von Schanzer
http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... cle-tyres/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 14:21
von NastyBoy
Ratgeber
Einfahren von neuen Reifen

07 Mai 2012
Valentino Rossi

Bridgestone Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise.

Stellen Sie sicher dass die Oberfläche des Reifens nicht verunreinigt (z.B. durch überschüssige Montagepaste) und das Etikett entfernt ist.
Neue Reifen haben, bedingt durch den Produktionsprozess, eine glatte Oberfläche.
Die volle Haftung ist anfangs noch nicht gewährleistet. Bridgestone Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern. Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage sind zu vermeiden. Ebenso sollten Sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder bei schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, weil die Einfahrzeit sich aufgrund kälterer Temperaturen verlängert. Erst nach dem Einfahren hat der Reifen seine volle Haftfähigkeit erreicht.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Einfahren der Reifen mehreren Zwecken dient:

Der Reifen muss sich auf die Felge setzen.
Die verschiedenen Komponenten des Reifens (Karkasse, Laufstreifen usw.) müssen sich aufeinander einspielen.
Neue Reifen haben eine glatte Lauffläche, die für den bestmöglichen Grip erst „aufgerauht“ werden muss.
Der Fahrer kann sich allmählich an die neuen Reifen gewöhnen und dementsprechend fahren.
Und nun ??
Fahr ich die B17 200km auf und ab :D

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 15:01
von Schanzer
Hi,

Nein, nur die ersten 200 km nicht gleich voll brutal in die Kurven legen , diente nur zur Info

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 02:57
von Schanzer
Bridgestone Battlax Ecopia, der neue Reifen und Nachfolger vom Battlax SC1. Ob der wirklich 10-15 Prozent weniger Sprit braucht, keine Ahnung!
Bin erst 300 km gefahren geb immer Gas
Aber er fährt sich aller erste Sahne, gar kein vergleich zum Pirelli.
Ganz anderes Einlenkverhalten, rollt ganz anders, in den Kurven sauber und präzise, kein schwammiges Gefühl mehr. Man fühlt sich sehr sicher und so macht das Fahren wieder spaß.
Wer mit seinem BMW Roller fährt wie auf einem "Roller", wird vermutlich nichts merken und braucht nicht vorzeitig wechseln!
Benutzt du deinen Roller bzw. fährst du wie auf einem Motorrad, liegen zwischen den Reifen Welten!
Wie gesagt, zum Spritverbrauch und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber zum fahren genial.
Klare Kaufempfehlung!!!

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 06:28
von Liasis
Fragt sich nur, wie der Unterschied zum SC1 ist. Denn dieser fährt sich schon super.
Gruss und Allzeit gut Fahrt
Daniel

Re: Neuer Bridgestone

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 10:09
von Schanzer
Hi,

denke zum SC1 wird kein Unterschied sein außer der angebliche Rollwiderstand mit 10-15 Prozent Benzin Einsparung.
Wenn überhaupt wird der unterschied so minimal sein das man es nicht merkt, also Laborwerte :D

Vom SC1 auf Ecopia braucht man ja nicht vorzeigt wechseln.
Wer noch Pirelli drauf hat und sich gern richtig schräg in die Kurven legt, den empfehle ich es!

Ich spreche hier vom vorzeigten Wechsel. Wenn die KM schon genügend drauf sind und eh gewechselt werden muss, stellt sich die Frage nicht.
Wer sich noch mal den Pirelli drauf ziehen lasst, na ja........... plemplem

Im Tmax Forum sind sie auch alle total begeistert von den Reifen, ebenso auch vom SC1.