Profiltiefe

Die Reifenfragen/Freigaben für C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Profiltiefe

Beitrag von Liasis » So 8. Sep 2013, 20:39

gem16 hat geschrieben:Hallo Daniel,

80€ finde ich heftig. Sind laut RSD 4 Arbeitswerte für vorne und 3 AW für hinten. Hast du für das Hinterrad den Endschalldämpfer abgebaut? Das größte Gepfriemel sind vorne die Bremszangen mit dem Minimalspiel zur Felge.

Viele Grüße - Gerald mit den neuen FeelFree's
Hallo Gerald
Ja, fürs Hinterrad muss die Blende (3 Schrauben) des Endschalldämpfers abmontiert werden. Danach wird der Schalldämpfer (2 Schrauben) gelöst und leicht gedreht, oder grad ganz abmontiert. Ist aber überhaupt kein Problem, geht in wenigen Minuten. Das Hinterrad ausbauen geht dann noch schneller.
Vorne ist es etwas mühsamer, da erst der Roller mittels Wagenheber (Motorblock) angehoben werden muss. Dann den Spritzschutz (4 Schrauben) und die Bremssättel (4 Schrauben) abmontieren. Eigentlich kein Problem. Nun Klemmschrauben (2 Stück) der Vorderradachse lösen. Geht auch gut. Danach benötigt man einen 19mm-Inbus-Schlüssel (Stecknuss), um die Achse herauszudrehen. Auch kein Problem Die Bremssättel von den Scheiben abzuziehen, ist ewas fummelig. Stimmt. Das spätere Montieren ist noch fummeliger. Zu zweit gehts dann aber auch Ruckzuck.
Gruss Daniel

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Profiltiefe

Beitrag von Liasis » So 8. Sep 2013, 21:09

Hallo Ihr Rollerfahrer
Ich bin nun also aus dem Italienurlaub zurück und muss sagen, es war super! Kurve um Kurve soweit das Auge reicht. Nur ist der Strassenbelag oft grottenschlecht und weist Löcher, Risse, Absenkungen und Flickstellen auf. Daher ist stets etwas Vorsicht geboten.
Vor der Abfahrt habe ich nun, wie schon erwähnt, hinten und vorne den Bridgestone Battlax SC1 aufziehen lassen. Eine gute Entscheidung. Ich habe in dieser Woche 2790 km mit den Gummis absolviert (davon ca. 800 km Autobahn) und bin total zufrieden! Ich hatte nicht einmal das Gefühl zu rutschen oder den Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren. Und ich denke, dass ich das Maschinchen, bzw. die Reifen, ganz schön gefordert hatte. Präzise und exakt düste ich durch die Kurven und hatte vollen Grip.
Was aber nicht heissen will, dass die Metzeler Originalbereifung schlechter ist!!
Wir waren nur zwei mal kurz auf nasser Fahrbahn unterwegs und bei Nässe fahre ich sowieso immer wie auf Eier. Wie sich der Bridgestone im Grenzbereich auf nassem Asphalt verhält, kann ich also nicht wirklich beurteilen.
Zu Hause hatte ich dann insgesamt 6161 km auf dem Tacho. Schon unterwegs machte ich mir etwas Sorgen bezüglich der hinteren Bremsbeläge, da die Hinterradfelge mit einer dicken Schicht Bremsstaub bedeckt war. Zu Hause habe ich die Beläge gleich mal ausgebaut und gemessen. Ein paar Kilometer machen die aber schon noch.
Man darf eben nicht vergessen, dass der Roller kaum eine Motorbremse aufweist und daher die Bremsen wesentlich stärker beansprucht werden, als bei einem normalen Motorrad. Und Ich habe die Angewohnheit, vor der Kurve immer vorne und hinten zu bremsen, beim Kurveneingang die Vorderradbremse zu lösen und dann meist noch etwas auf der Hinterrradbremse zu verweilen. Erst dann löse ich auch diese, um so früh wie möglich wieder zu beschleunigen.
Anbei noch ein paar Videos, die ich mit meiner Helmkamera gemacht habe und Fotos der Bereifung und Bremsbeläge.

Gruss Daniel

http://www.youtube.com/watch?v=_g25md_aXOA" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=l1hgwNO5Cso" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=W0Ko2r5eH0U" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=xjeAwHuT_vg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=9bh8IFCQ2eQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
IMG_3378.jpg
Die hinteren Bremsbeläge
IMG_3348.jpg
Bremsbelagsstaub
IMG_3347.jpg
Das ist kein Strassenstaub, sondern Staub von den hinteren Bremsbelägen!
IMG_3332.jpg
Bereifung hinten
IMG_3330.jpg
Bereifung vorne

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Profiltiefe

Beitrag von Liasis » So 8. Sep 2013, 21:13

und die Dicke der hinteren Beläge...

PS: Die Bildqualität der Youtube-Videos ist ja brutal schlecht! Zu Hause sieht das viel besser aus. :( :(
Dateianhänge
IMG_3379.jpg

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Profiltiefe

Beitrag von mefi » So 8. Sep 2013, 23:27

Hallo Daniel
Was hast Du denn für die Bridgestone ausgeben müssen ?
Gruß Andreas

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Profiltiefe

Beitrag von Liasis » Mo 9. Sep 2013, 08:10

Ca 260 Euro. Total. Räder aber selbst ein- und wieder ausgebaut.

Antworten