Seite 1 von 1

Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 17:56
von Mephy
Nach 6'600 km fing mein Metzeler an nicht mehr zu haften und dies besonders bei feuchter Fahrbahn. und so sah ich mich mal im Reifenangebot um. Da ich nicht nur ein begeisterter Scooterfahrer bei Sonnenschein bin, liess ich mich durch Beiträge aus dem Forum ermutigen den Battlax Scooter SC2 Rain auf zu ziehen. Es brauchte rund 40 Km Anfahrzeit, um den Reifen richtig zu fordern. Im Vergleich zum Metzeler Feelfree Wintec ist der Battlax SC2 Rain etwas rauer und vermittelt den Fahrbahn Belag sehr direkt. Seine Stärken liegen in der Spurtreue selbst beim Bremsen in Kurven mit sehr gutem Neigewinkel. Ich habe den Reifen durch gebirgige Haarnadelkurven gequält mit von trocken auf nass wechselnden Strassenverhältnissen ohne einen Unterschied zu vermelden. Wenn nun die Lebensdauer des Battlax SC2 Rain noch etwas länger als die des Metzelers Feelfree Wintec würde wäre ich nicht unzufrieden. Auf jeden Fall kann ich den Battlax SC2 Rain, gefahren mit Reifendruck 2,2 vorne und 2,5 hinten nur empfehlen.

Gruss Mephy

Re: Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 20:08
von Bärle
Servus Mephy,
wieviel Kilometer hast mit dem SC2 Rain bis jetzt gemacht?

Ich fahre mit dem SC2 ohne Rain ca. 6-7000Km(jetzt den 2. Satz) vorne würde er länger halten, ich wechsle aber immer komplett, er hat aber hinten sehr starke Sägezahnbildung, schon nach 500km fängt das langsam an!
Ich fahre meist mit Sozia und oft sportlich! Alleine fahre ich 2,3-2,4 vorne und 2,6-2,7 himten. Mit Sozia 2,5 / 2,9 Federbein in der vorletzten Stufe!
Beim Fahren klebt er in allen Situationen, egal ob trocken oder nass! Die Sägezahnbildung ist dabei nicht zu bemerken!
ThumbUP

Re: Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 07:24
von Mephy
Mein momentaner Km-Stand mit dem Battlax SC2 Rain ist 1'200 km ohne Sägezahnbildung
Gruss Mephy

Re: Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 09:13
von Bierchen
Hallo Mephy,

Ich wollte zur kalten Jahreszeit eigentlich auf den Metzeler Free Wintec umsteigen. Der lief auf meiner X-MAX 400 einwandfrei und hat auch bei Minusgraden gut gegriffen. Mir geht es als Winterarbeitspendler nur um die Sicherheit bei kalten und nassen Bedingungen, schnell über die Landstrasse heize ich im Winter nicht. Wäre der SC 2 Rain auch dafür geeignet, ist er also "frostfest"? Ggf. sogar mit Schneeflöckchen, auch wenn dieses natürlich nicht so wahnsinnig viel wert ist (die Psyche fährt ja mit :-))?

Viele Grüsse

Bierchen

Re: Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 21:38
von ronne
Nein der Reifen ist kein Winterreifen.
Es gibt den SC2 und den SC2 Rain, das ist der Sportreifen und der andere ist der Tourer.
Die beiden Sparten gibt es von vielen Herstellern, heißen dann natürlich anders.
Ein richtiger Regenreifen ist der Rain daher nicht, auch wenn es so suggeriert wird.

Re: Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 18:03
von Gugi
Hallo Freunde

Ich hatte den Battlax SC2 Rain letzten August (2018) montieren lassen und bin ihn bis Okt. 2019 gefahren.
Im Gegensatz zu Metzler war ich rundherum zufrieden. Keinen einzigen Rutscher in irgend einer kritischen Situation.
Super Haftung bei sehr häufigen zügigen Passfahrten (Schweizer-Pässe), wobei ich zu 90% nur auf trockenen Strassen gefahren bin.
KM-Stand beim Wechseln 10500 KM. Ich denke, wenn nicht der Service-Termin fällig gewesen wäre, wären noch 1-2000 Km möglich gewesen.
Ich bin jetzt auf den Battlax SC2 ohne Rain umgestiegen und bin gespannt, ob noch eine bessere Laufleistung erreichbar ist. Theoretisch müsste das ja möglich sein???

Und jetzt 20000ender Service und ab in die Winterruhe.

Euch auch eine schöne Winterruhe und viel Vorfreude auf die neue Saison

Gruss Gugi

Re: Fahreindrücke des Battlax Scooter SC2 Rain

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 08:33
von ronne
Keine Chance, der hält nicht so lange wie der Tourer(rain)